soultank unterstützt Raiffeisen Schweiz mit User Centred Design beim Relaunch der Website

Raiffeisen ist die drittgrösste Bankengruppe in der Schweiz und hat ihre Website neu gestaltet. Bei solch einem grossen Projekt ist es eine grosse Herausforderung, die Bedürfnisse der Benutzer nicht zu vergessen. Deshalb unterstützte soultank AG Raiffeisen Schweiz mit Methoden des User Centred Design.

Ziele & Herausforderungen des Projektes

  • Die Website der Raiffeisen Gruppe soll neu gestaltet werden
  • Die Interessen von vielen Stakeholders müssen miteinbezogen werden
  • Innovative Bereiche sollen entstehen, wie:
    • Ein Bereich „Online-Hypothek“, der dazu dient, online eine Hypothek abzuschliessen
    • Ein Bereich „Online-Kreditofferte“, der KMU-Kunden dazu dient, online eine Kreditofferte einzuholen

Lösung

  • Grobkonzeption der neuen Website
    • Expert Review der bestehenden Website
    • Fokusgruppe mit Personen aus der Zielgruppe durchführen
    • Personas für gesamte Website erstellen
    • Kontinuierliche Expert Reviews während der Konzeptphase
    • Erstellung eines responsive Prototypen mit Axure
    • Usability Testing
  • Grobkonzeption des Bereichs „Online-Hypothek“
    • Interviews mit Benutzern, um Eindrücke zu sammeln zu ersten Konzeptideen
    • Usability Testing von Prototypen mit unserem mobilen Labor in St. Gallen
  • Detailkonzeption des KMU-Bereichs der Website mit Online-Kreditofferte
    • Begleitung der Konzeption der innovativen Dienstleistung „Online-Kreditofferte“ als Teil des Projektteams
    • Spezifische Personas für KMU-Bereich erstellen
    • Usability Testing mit unserem mobilen Labor in St. Gallen

Online-Hypothek und Online-Kreditofferte

Nutzen

  • Kontinuierliche Inputs aus Sicht der Benutzer, damit deren Bedürfnisse nicht vergessen gehen
  • Frühe Definition der Zielgruppen durch Personas, wodurch die Kommunikation im Produktteam beschleunigt wird
  • Risikominimierung: Frühes Feedback zur Usability des Grobkonzeptes durch echte Benutzer gibt die Sicherheit, dass man mit dem Konzept weiterfahren kann
  • Klickbare Prototypen, die helfen, die Weiterentwicklung und Kommunikation im Produktteam zu beschleunigen

“soultank AG war ein wichtiger Partner, um schnell zu einer benutzungsfreundlichen Website zu gelangen. Die teamübergreifende Zusammenarbeit war sehr angenehm und produktiv.“

Toni Gutweniger
Leiter Online, Raiffeisen Schweiz

Links zur Website:

Möchten auch Sie eine Website entwickeln, die begeistert?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?



Empfehlen Sie den aktuellen Artikel weiter:


Leave a comment