Controlling bei Switch nach Designkonzept

Im vergangenen Jahr wurde für den Relaunch der Domainverwaltungsstelle Switch ein umfassendes Designkonzept erstellt, auf welchem die effektive und nun realisierte Entwicklung des neuen Domainregistrierungs- und Verwaltungsportals im Internet erstellt wurde. Das neue Webportal wurde erfolgreich im Oktober 2005 aufgeschaltet.

Wie in jedem Projekt wichtig und zur Qualitätssicherung unerlässlich, wurde eine Feedback-Analyse als Controlling-Massnahme durchgeführt. Die Resultate des Akzeptanztestes durch die Portalsbesucher liegen vor und sind äusserst überzeugend und positiv. Bezüglich der Gesamtusability des neuen Portals wurden eine herausragende Akzeptanz und Zufriedenheit zurückgemeldet.

Fazit: Wie das Beispiel der Zusammenarbeit mit Switch sehr deutlich aufzeigt, lohnt sich der Einsatz von ausführlichen Konzepten und Pre-Tests für Relaunches wie auch für Neuimplementierungen vollumfänglich. Die entstehenden Kosten werden durch die hohe Qualität und Funktionalität wettgemacht, weiterführende Korrekturen, Anpassungen und zahlreiche (Entwicklungs-) Versionen sind nicht mehr nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.