SBB.Connect – User Centred Design einer mobilen App

Die SBB wird am 9. Dezember 2012 die Mobile App SBB.Connect zum Download bereitstellen, mit welcher man seinen Freunden bei Facebook und Twitter mitteilen kann in welchem Zug, Bus oder Tram man sich befindet. Ausserdem erhält man je nach gefahrenen Kilometern Gutscheine. soultank AG hat das Projekt von Anfang an mit Usability-Know-How begleitet.

Herausforderung

Die SBB wollte vermehrt Social Media Aktivitäten auf sbb.ch und in den Smartphone-Apps einbinden. Wichtige Fragen dabei waren:

  • Welche Konzepte machen aus Benutzersicht Sinn?
  • Können die Benutzer diese Konzepte auch bedienen?

Um diese beiden Fragen zu beantworten wurde soultank AG angefragt das Projekt zu begleiten.

Konzept-Prototypen Desktop und Mobile

Lösung

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

  1. Ideen-Generierungs-Workshop
  2. Konzept-Prototypen erstellen (Desktop & Mobile), um Konzept zu überprüfen
  3. Erster Usability Test dieser Prototypen
  4. Anpassungen an den Prototypen
  5. Zweiter Usability Test dieser Prototypen
  6. Kontinuierliche Begleitung des Projektes mit Workshops im Bereich Usability
  7. Expert Review der Mobile Screenshots von Apps With Love (Input zu möglichen Usability-Optimierungsmöglichkeiten)

„Dank soultank AG konnten wir die Benutzer von Anfang an einbeziehen und unser Konzept bereits in einem sehr frühen Stadium testen.“

Michael Rüetschli, Projektleiter SBB

Nutzen

Durch die mehrstufigen Usability Tests konnte das Konzept Schritt für Schritt verbessert werden. Zudem erhielt das Projektteam einen Einblick wie die Benutzer „ticken“. Durch die kontinuierliche Begleitung des Projektes konnte soultank AG immer wieder die „Sicht von aussen“ ins Projekt bringen. Dies half die sonst oft auftretende Betriebsblindheit bei Software-Projekten zu vermeiden.

 

Webseite von SBB.Connect

 

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.