autoricardo.ch präsentiert sich in neuem Kleid mit der Unterstützung von soultank AG

autoricardo.ch hat ihre Startseite und Suchresultatseiten erneuert. Durch mehrstufige Usability Tests bei soultank AG wurde klar, welche Bereiche funktionieren und wo noch Optimierungspotential besteht.

Herausforderung

Eine neue Startseite soll die Benutzer von autoricardo.ch noch schneller zum gewünschten Fahrzeug bringen. Neu ist, dass man zuerst in der Hauptnavigation die gewünschte Rubrik selektiert (z.B. Auto, oder Motorrad). Danach erhält man eine massgeschneiderte Schnellsuche, die direkter zum gewünschten Fahrzeug weiterleitet. Auf den Suchresultat-Seiten hat man dann Filter zur Verfügung, um Kriterien wie „Farbe des Fahrzeugs“ noch weiter einzuschränken.

Soultank AG sollte überprüfen, ob diese Lösung für die Benutzer einen Vorteil bringt, und wo noch eventuelle Stolpersteine vorhanden sind.

Screenshot der neuen Startseite von autoricardo.ch
Screenshot der neuen Startseite von autoricardo.ch

 

Screenshot der neuen Suchresultatseite von autoricardo.ch
Screenshot der neuen Suchresultatseite von autoricardo.ch

 

Lösung

Wie auch beim Testen der erweiterten Suche vor einem Jahr wurden stufenweise mehrere Usability Tests durchgeführt:

  • In einem Expert Review, identifizierten Usability Experten der soultank AG erste potentielle Problemstellen.
  • An einem ersten Usability Testtag mit 6 Testpersonen wurde überprüft, um festzustellen wie einfach konkrete Aufgaben mit der neuen Startseite durchgeführt werden können
  • Darauf hat ricardo.ch den HTML-Prototyp angepasst
  • Am zweiten Usability Testtag kontrollierten die Usability-Experten mit 6 Testpersonen ob die Anpassungen die Probleme aus dem ersten Usability Test beheben konnten

 

„Die Usability Tests bei soultank AG waren wichtig, um herauszufinden welche Bereiche der neuen Webseite funktionieren, und wo noch Optimierungspotential besteht.“

Marcel Stocker, ricardo.ch

Nutzen

Durch die mehrstufigen Usability Tests wurden die Startseite und die Suchresultatseiten Schritt für Schritt verbessert. Das Projektteam von ricardo.ch erhielt zudem die Sicherheit, dass die neue Seiten einfacher zu bedienen sind, als die Vorherigen.

 

Link zur Webseite:
autoricardo.ch – Die Plattform für Occasions-Autos

 

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ein Kommentar zu “autoricardo.ch präsentiert sich in neuem Kleid mit der Unterstützung von soultank AG

  1. Nach der Überarbeitung funktioniert die Seite wunderbar und ich finde schnell die Autos, die ich suche. Gut gemacht 🙂

    Wusste gar nicht, dass Webseiten so komplixiert klingenden Tests unterzogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.