V-ZUG bringt Waschmaschinen mit Touchscreen auf den Markt

Die neuesten Waschmaschinen von V-ZUG haben eine Touchscreen-Bedienung. soultank AG hat die Entwicklung dieser Bedienung mit Prototyping und Usability Testing unterstützt.

Herausforderung

V-ZUG hatte zwei Interaktionskonzepte entwickelt und wollte wissen, welches Konzept einfacher zu bedienen ist. Zudem wollte man herausfinden wo noch Optimierungspotential besteht.

Touchscreen-Waschmaschinen-Prototyp für Usability Testing
Der Waschmaschinen-Prototyp mit Tablet hinter einer Blende
Usability Testing des Waschmaschinen-Prototyps mit Testleiter
Usability Testing des Waschmaschinen-Prototyps mit Testleiter

Lösung

  • soultank AG hat zwei klickbare HTML-Prototypen mithilfe von Axure erstellt. Ein Prototyp pro Interaktionskonzept.
  • Dieser Prototyp wurde auf ein JooJoo Touchscreen Tablet geladen.
  • Das Tablet wurde auf eine Waschmaschine montiert, damit es möglichst wie eine echte Waschmaschine aussieht.
  • soutank AG rekrutierte Testpersonen mit verschiedenem Hintergrundwissen (Solche mit Erfahrung mit V-ZUG Geräten und solche ohne Erfahrung)
  • Danach wurden Usability Tests mit 12 Testpersonen gemacht. Jede Testperson hat die gleichen Aufgaben auf beiden Prototypen durchgeführt (A/B-Testing). So sah man einfach ob z.B. die Aufgabe „Bettwäsche waschen“ einfacher in Prototyp A oder Prototyp B gelöst werden kann

„Die von soultank AG gebauten Prototypen führten zu aufschlussreichen, verblüffenden und skurrilen Benutzerverhalten der Testpersonen mit Waschautomaten. Die präsentierten Ergebnisse erleichterten uns den Entscheid für das richtige Interaktionskonzept massgeblich.“

Hilmar Meienberg, V-ZUG AG

Nutzen

  • Nach den Usability Tests war klar ersichtlich, dass die eine Prototyp-Variante einfacher zu bedienen ist.
  • In dieser einfacheren Prototyp-Variante konnten noch einige Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden.
  • V-ZUG konnte durch die Beobachtung der Testpersonen eindrucksvoll miterleben wie sich die Benutzer verhalten beim Wäsche waschen, bevor eine Zeile Code programmiert war.

 

Links zur Webseite von V-ZUG:
Weitere Infos zum TouchDisplay in den Waschmaschinen Adora SLQ und Adora SLQ WP und das neue Bedienkonzept.

 

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.