Benutzerfreundliches Aktionärsportal für die UBS

Anfang Mai 2013 hat die UBS ihre Generalversammlung durchgeführt. Zum ersten Mal konnten die Aktionärinnen und Aktionäre ihre Stimmen im Vorfeld der Generalversammlung mit einem neuartigen E-Votingsystem abgeben.

Dafür hat die UBS ein Aktionärsportal entwickelt, das neben der Möglichkeit, im Vorfeld einer Generalversammlung elektronisch abzustimmen, auch noch weitere Funktionen zur Verfügung stellt.
UBS-Aktionäre können über das Portal auch Eintrittskarten für die Generalversammlung bestellen, Publikationen abonnieren, Änderungen der Domizil- oder Korrespondenzadresse vornehmen und ihren Aktienbestand sowie die Anzahl Stimmrechte einsehen. soultank AG hat die Entwicklung des innovativen Portals mit Usability-Know-how begleitet.
Sicherheit hat in einem Portal für die Anteilseigner natürlich höchste Priorität. Die Weisungen werden im Portal verschlüsselt abgelegt. Damit  wird das Stimmgeheimnis gewahrt und die Aktionäre erhalten vor und nach der Generalversammlung die Möglichkeit, ihre Weisungen zu verifizieren.

UBS-Aktionärsportal

Herausforderung

Die Herausforderung für die soultank AG bestand darin, eine benutzerzentrierte Lösung für ein Portal zu entwickeln, das es in dieser Form in der Schweiz noch nicht gegeben hat. Die Funktionen mussten einfach und verständlich sein, gleichzeitig jedoch den sehr hohen Sicherheitsanforderungen genügen.

Lösung

soultank AG erstellte in mehreren Iterationen einen detailgetreuen interaktiven Prototypen des neuen Portals. Dabei konnten alle Abläufe vom mehrstufigen Login-Prozess bis zur Stimmabgabe im E-Voting-Bereich simuliert werden.In mehreren Usability Tests wurden diese Abläufe mit Nutzern geprüft und anschliessend weiter optimiert.

Nutzen

Der Prototyp diente hauptsächlich zur Veranschaulichung des Portals für die verschiedenen involvierten Fachabteilungen. Damit konnten sich die Abteilungen bereits in einer frühen Phase des Projekts ein klares Bild des integrierten Aktionärsportals machen.

Möchten auch Sie die Bedienung Ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.