Wie Usability Tests die Benutzung der Klubschule Migros-Website verbesserten

Die Klubschule Migros lancierte Anfangs September eine neue Website. Die soultank AG unterstützte sie mit Usability Tests, um die Benutzungsfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Viele Empfehlungen von der soultank AG wurden in der Gestaltung der neuen Website berücksichtigt. Im Folgenden werden einige Stolpersteine der alten Website und die dazugehörigen Verbesserungsvorschläge seitens der soultank AG aufgezeigt.

Problem: Filteroptionen

Bei der Auswahl eines Kurses waren bei der alten Website unter der Filteroption „Tage und Zeitpunkt“ bereits alle Filteroptionen als Default-Werte angewählt (aktiv). In den Usability Tests hat sich gezeigt, dass die Testpersonen bereits angewählte Filteroptionen nicht bemerkten und solche auswählten, die für sie wichtig waren, anstatt die für sie unwichtigen abzuwählen.

Filter alt
Bereits ausgewählte Filteroptionen: Die Benutzer müssen alle für sie nicht wichtigen Optionen abwählten.

Lösung

Neu müssen die Benutzer für die Auswahl eines Kurses nur noch diejenigen Filteroptionen auswählen, welche für sie wichtig sind. Dies ist für die Benutzer nachvollziehbar und entspricht ihren Erwartungen.

Keine Filter ausgewählt: Die Benutzer wählen die für sie wichtige Option selbst aus.
Keine Filter ausgewählt: Die Benutzer wählen die für sie wichtige Option selbst aus.

Problem: Ortseingabe

Vor der Anpassung der Website mussten die Benutzer den gewünschten Kursort aus einer langen Dropdownliste auswählen. Die Option zur direkten Eingabe des Kursortes in das Suchfeld fehlte, was inzwischen bei Suchfeldern üblich ist. Das mühsame und lange Suchen in der nicht alphabetisch geordneten Auswahl an Kursorten war für die Testpersonen sehr umständlich.

Keine direkte Eingabe: Die Benutzer müssen den gewünschten Kursort aus einer langen, nicht alphabetisch geordneten Liste auswählen.
Keine direkte Eingabe: Die Benutzer müssen den gewünschten Kursort aus einer langen, nicht alphabetisch geordneten Liste auswählen.

Lösung

Neu können die Benutzer den Kursort direkt ins Suchfeld eingeben, was intuitiver und zeitsparender ist.

Direkte Eingabe: Die Benutzer geben den Kursort direkt ein oder können aus der alphabetisch geordneten Liste auswählen.
Direkte Eingabe: Die Benutzer geben den Kursort direkt ein oder können aus der alphabetisch geordneten Liste auswählen.

Problem: Orientierung

Der Prozess, wie die Testpersonen zu einem Kurs gelangen, ist nicht sichtbar dargestellt. Es fehlt eine Orientierungshilfe in Form eines Navigationspfads. Die Benutzer wissen nicht genau, wo sie sich befinden bzw. wie sie einen Schritt zurückgehen können.

Lösung

Neu ist der Navigationspfad zu den Kursen für die Benutzer übersichtlich dargestellt. Die Benutzer können ihre einzelnen Schritte beim Navigieren nachvollziehen.

Gute Orientierung: Alle Menu-Punkte sind für den Benutzer sichtbar dargestellt. Diese dienen den Benutzern als Orientierungshilfe.
Gute Orientierung: Alle Menu-Punkte sind für den Benutzer sichtbar dargestellt. Diese dienen den Benutzern als Orientierungshilfe.

„Die Ergebnisse aus dem Usability Tests zeigten uns bestehende Schwierigkeiten bei der Benutzung der Website auf. Die Empfehlungen von soultank AG waren hilfreich für das Redesign.“

Pascal Peng, Projektleiter Klubschule Migros

Fazit

Viele Empfehlungen aus den Ergebnissen der Usability Tests von der soultank AG wurden beim Redesign der Website umgesetzt. Die Massnahmen ermöglichen eine intuitivere und einfachere Benutzung der Website. Weitere Vorteile der Umsetzung der Empfehlungen liegen für die Klubschule Migros im Gewinn neuer Kunden, der Erhöhung des Markenwerts und des Spassfaktors.

 

Möchten auch Sie die Benutzung Ihres Produktes verbessern?

Gerne unterstützen wir Sie dabei. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.