upc cablecom business setzt bei ihrer Website auf Kundenfeedbacks

Der Website-Unterhalt bedeutet mehr, als nur neue Inhalte einzupflegen. upc cablecom business optimiert ihre Website kontinuierlich, indem Inhalte, Architektur und Design überdacht und bei Bedarf angepasst werden. soultank AG hat upc cablecom business mit einem Expert Review und einer Online-Befragung unterstützt.

Ziele und methodisches Vorgehen

1.Expert Review – überprüft wurden:

  • Übersichtlichkeit Startseite, Verständnis der Navigation (kann sich der Nutzer orientieren?)
  • Übersichtlichkeit/ Informationsdesign, Verständnis und Nutzerführung auf Kategorien- und Produktdetailseiten
  • Nutzerführung im Kaufprozess (Check-out-Prozess) Kontaktmöglichkeiten

checkout

 

2. Online-Befragung – gemessen wurde:

  • Im Mittelpunkt stand die Messung von Usability und Kundenzufriedenheit
  • Die Usability wurde mit einem Fragekatalog von insgesamt 29 Items gemessen. Beurteilt wurden die Dimensionen Inhalt, Bedienung, Führung und Orientierung sowie die Handhabung von Online-Formularen. Weiter wurde das Aussehen der Website und die Loyalität zur Website beurteilt.
  • Zusätzliche wurde nach Erfahrung mit der Website, Besuchsgrund und den demographischen Daten gefragt
Umfrage
Online-Befragung

 

Nutzen

Mit dem Expert Review konnten speziell auf den Kategorienseiten (Produktvergleich) und dem Check-out-Prozess beim Bestellen eines Produktes nützliche Hinweise zur Optimierung gegeben werden. Insgesamt erfüllt die Website jedoch hohe Standards, die Beurteilung von Seiten soultank war sehr positiv. Die Online-Befragung fand nach dem Expert-Review statt und zeigte ebenfalls eine hohe allgemeine Zufriedenheit der Kunden, mehrheitlich wurden gemessene Kriterien positiv bewertet. Die Beurteilungen durch die Kunden als Nutzer und der soultank AG waren demnach konsistent. Konkrete Verbesserungsmöglichkeiten wurden in der Online-Befragung mittels offenen Antwortmöglichkeiten ermittelt.

 

„Die Optimierungsvorschläge der Usability Experten waren einfach umzusetzen. Durch die Online-Befragung erhielten wir anschliessend ein umfassendes Feedback von unseren Kunden und die Gewissheit, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Nicole Schefer
Senior Online Production Manager

„Das mehrheitlich positive Feedback aus der Online-Umfrage freut uns natürlich. Dennoch war es sehr spannend zu erfahren, wo unsere Besucher das grösste Optimierungspotenzial sehen. Die Handlungsempfehlungen von soultank helfen uns dabei, das Kundenerlebnis auf unserer Website noch positiver zu gestalten.“

Adi Kolecic
Content Manager

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Website:
upc cablecom business

 

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.