Best of Swiss Web Award 2015 – Ein grosser Erfolg mit 2 Mal Silber und 1 Mal Bronze für unsere Kunden

Beim Best of Swiss Web Award werden die besten Websites und mobilen Applikationen der Schweiz in verschiedenen Kategorien prämiert. Bei dreien der prämierten Websites und -applikationen war soultank AG bei Konzeption bzw. Entwicklung involviert.

 

Swisscom Health AG – curaPrax

In der Kategorie „Usability“ gewann Swisscom Health AG mit der webbasierten Arztpraxis-Software curaPrax eine Bronze-Auszeichnung.

Dies freut uns sehr, da curaPrax seit Projektstart konsequent auf die bestehenden Kundenbedürfnisse abgestimmt wurde und die Arbeitsprozesse der Ärzte und Ärztinnen sowie medizinischen Praxisassistenten optimal berücksichtigt. Viele Methoden des User-Centred-Design konnten erfolgreich eingesetzt werden.

soultank AG unterstützte das Projekt u.a. mit Contextual Inquiries, Card Sortings, Erstellung von unterschiedlichen Interaktions- und Inhaltskonzepten, Prototyping, Usability Tests sowie konzeptionellen Ausarbeitungen und Entwicklungsbegleitung im SCRUM-Prozess.

curaPrax entstand in Zusammenarbeit mit Unic AG und Triboni AG.

Mehr zum Projekt: curaPrax

curaPrax best of swiss web awards
Das curaPrax-Projektteam (von links: Konrad Lottenbach (Unic AG), Julian Sgier (Triboni AG), Ulrike Meyer (Swisscom Health AG), Bianca Redel (soultank AG), Ursula Heussi (Swisscom Health AG))

 

Ulrike Meyer, Product Manager „curaPrax“, Swisscom Health AG, gab während der Award-Night ein kurzes Interview und freute sich über diese positive Auszeichnung:

Best of Swiss Web 2015: Eine glänzende Bilanz für Unic AG from Unic on Vimeo.

 

Rhätischen Bahn (RhB) – rhb.ch

In der Kategorie „Business“ gewann die RhB mit dem Relaunch ihrer Website eine Silber-Auszeichnung.

Die Jury beurteilt in dieser Kategorie die Investitionen in die Projekte nach ihrem Beitrag zum aktuellen und künftigen Markterfolg der Unternehmen sowie ihrer begründbaren Rentabilität.

Mit der neuen responsive Website der Rhätischen Bahn können Kunden Tickets buchen, egal ob auf Smartphone, Tablet oder Desktop. Die interaktiven Karten von Google Maps zeigen, wo die Bahnstrecken verlaufen. soultank AG unterstützte das Projekt mit Usability Tests, Personas sowie Beobachtungen und Befragungen.

Mehr zum Projekt: RhB

RhB-Redesign-responsive

 

Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) – zvv.ch

In der Kategorie „Public Affairs“ gewann der ZVV mit dem Relaunch ihrer Website eine Silber-Auszeichnung.

In dieser Kategorie wird von der Jury belohnt, ob das Projekt einen öffentlichen Wert hat, d.h. ob der Bevölkerung und interessierten Kreisen eine nützliche Dienstleistung erbracht wird.

Ihre neue Website besticht durch ein schlichtes Design. Wichtige Use Cases wie die Fahrplanabfrage sind schnell erreichbar, auch aufgrund der einfach zugänglichen Navigation.

soultank AG hatte ZVV und seinen Partner, den E-Business Dienstleister Unic AG, mit Usability Tests unterstützt.

Mehr zum Projekt: ZVV

zvv-home1.2

 

Wir freuen uns sehr, dass gleich drei unserer Kunden eine Auszeichnung erhalten haben und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich!

Mehr zum Best of Swiss Web Award unter www.bestofswissweb.ch.

2 Kommentare zu “Best of Swiss Web Award 2015 – Ein grosser Erfolg mit 2 Mal Silber und 1 Mal Bronze für unsere Kunden

  1. Auch in Arztpraxen gewinnt Software immer mehr an Bedeutung. Es geht auch um die Vernetzung und das Abrufen von Patientendaten mit denen medizinische Praxisassistentin und Arztsekretärin arbeiten müssen. In vielen Praxen ist mittlerweile auch die elektronische Krankengeschichte Standard.

  2. Dies ist auch der Grund, warum unser Kunde Swisscom Health AG die Entwicklung von “curaPrax” vorantreibt. Die Software ist auf die Bedürfnisse von Arztpraxen abgestimmt, wie z.B. die Einbindung der elektronischen Krankengeschichte und der administrativen Patientendaten, die integrierte Pendenzenverwaltung oder die nahezu vollautomatische Berichterstellung (z.B. Arztbriefe, Rezepte usw.) zeigt. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.curaprax.ch/de/uebersicht.html.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.