ZVV lanciert ihre Website neu und rückt die Fahrplanabfrage ins Zentrum

Die Website des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) wurde einem Relaunch unterzogen. Die neue Website besticht durch ein schlichtes Design. Wichtige Use Cases wie die Fahrplanabfrage sind schnell erreichbar, auch aufgrund der einfach zugänglichen Navigation. soultank AG hatte ZVV und seinen Partner, den E-Business Dienstleister Unic, mit Usability Test unterstützt.   

 

zvv-home1.2

Herausforderungen und Ziele des Projektes

  • Startseite
    • Den Einstieg zur Fahrplanabfrage als wichtigsten Use Case mit Eingabefeldern direkt auf der Startseite zeigen
    • Neues Scroll-Konzept: Vertikales „blättern“ mit Mausrad oder anhand eines Buttons, der am unteren Ende der Seite platziert ist
  • Fixierte Navigationsleiste im Header – Nur wichtigste Rubriken sind direkt als Quicklinks abgebildet, restliche Rubriken werden hinter einem Listen-Icon „Hamburger“ verborgen
  • Fahrplanabfrage – Kompakte Darstellung von Eingabefeldern und Ergebnissen im Zusammenspiel mit einer grossen Karte zur Wegbeschreibung

Lösung

  • Ein erster Usability Test konzentrierte sich hauptsächlich auf die Verständlichkeit des Navigationskonzeptes und die Möglichkeit der Benutzer, sich angemessen zu Orientieren. Zwei Navigationskonzepte wurden A/B getestet und die Wahrnehmung von Quicklinks geprüft. Von Speziellem Interesse waren die Startseite mit der direkten Fahrplanabfrage sowie auch das neue „Scroll-Konzept“.
  • Im zweiten Usability Test wurden einerseits vorgenommene Optimierungen, u.a. der oben genannten Punkte, getestet. Weiter war die inzwischen entwickelte Fahrplanabfrage ein wichtiger Bereich, der getestet wurde.

„Die Usability-Tests wurden von soultank professionell und in einem sympathischen Rahmen durchgeführt. Im Anschluss erhielten wir ganz konkrete Hinweise auf Problemstellen und Verbesserungsmöglichkeiten in der Konzeption, welche es uns ermöglichten, einen Ausgleich zwischen der Design- und der Usability-Perspektive zu schaffen und unseren neuen Web-Auftritt in zentralen Punkten noch besser auf die Nutzerbedürfnisse auszurichten. Die Zeit für die Tests war sehr gut investiert!“

Brigitte Andenmatten
Gesamtprojektleiterin Relaunch zvv.ch

Nutzen

Neue Navigationskonzepte bieten heute viele Chancen, Websites übersichtlicher zu gestalten. Hierarchien werden abgebaut, Inhalte teilweise verborgen. Usability Tests sind essentiell, um zu überprüfen, ob die neuen Navigationskonzepte funktionieren. Ein iteratives Vorgehen mit mehreren Usability Tests bringt den Vorteil, Probleme früh zu erkennen und Änderungen am Konzept erneut zu überprüfen.

 

 

 

 

 

Link zur Website:
ZVV – Zürcher Verkehrsverbund

 

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.