Card Sortings und Usability-Tests für Website der St.Galler Kantonalbank

Die St.Galler Kantonalbank wollte von Anfang an den nutzerzentrierten Designansatz umsetzen. soultank unterstützte das Projekt in der entscheidenden Anfangsphase mit Card Sorting und Usability-Tests der ersten Prototypen.

Responsive Screenshots der Website der St. Galler Kantonalbank

Ziele des Projektes

  • Die Website soll unter Einbezug von Endkunden, sowie aller wichtigen Stakeholdern neu überarbeitet und mit dem nutzerzentrierten Designansatz vereinfacht werden.

Lösung

  • Card Sorting: Zuerst führte soultank ein Offline-Card Sorting zusammen mit Endkunden sowie Mitarbeitern mit engem Kundenkontakt durch. Die daraus entstandene Struktur wurde dann mit einem Online-Card Sorting mit Endkunden überprüft.
  • Usability-Testings: In drei Usability-Tests wurde der Prototyp mit Nutzern getestet und weiterentwickelt.

„Die Card Sortings waren essentiell um zu einer einfach zu bedienenden Navigation zu gelangen. Die Usability Tests gaben uns die Möglichkeit innerhalb von kurzer Zeit ein sehr gutes Konzept zu erarbeiten. Die Zusammenarbeit mit soultank war angenehm und professionell.“

Roger Signer
Leiter Digitale Medien
Projektleiter Relaunch www.sgkb.ch
St.Galler Kantonalbank

Nutzen

  • Das Card Sorting zu Beginn des Projektes diente der St.Galler Kantonalbank wie auch der Webagentur (Festland AG) als Basis, welche Inhalte von den Endkunden erwartet werden und welche Begriffe umformuliert werden sollten. Zudem wurden die wichtigen Stakeholder der Bank in den Entwicklungsprozess miteinbezogen.
  • Die drei Usability-Tests gaben Sicherheit, dass man mit dem Konzept auf dem richtigen Weg ist.

Link zur Website:
St. Galler Kantonalbank

 

Möchten auch Sie die Bedienung Ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.