SWITCH-Website wird einfacher bedienbar und responsive

SWITCH, der ICT-Dienstleister für Schweizer Hochschulen, erneuerte die Website. Mit dem Relaunch konnte die Bedienung der Website stark vereinfacht werden. Erste Messungen ergaben, dass die KPIs nach oben zeigen. soultank AG hat mit Usability-Know-How zum Erfolg beigetragen.

SWITCH-Responsive-Website

Herausforderungen und Ziele des Projektes

  • Die Zielgruppe ist sehr heterogen, weshalb Benutzer der Website unterschiedlichste Bedürfnisse haben (Hochschulmanagement, Informatikdienste an Hochschulen, Professoren/Forschende, Medienfachleute etc.). Ziel war den Bedürfnissen bestmöglichst gerecht zu werden
  • Die vorherige Website beinhaltete sehr viele Seiten, teilweise auch veraltete, die mit dem Relaunch reduziert werden sollten.

Lösung

  • IST-Analyse mit einem Usability Expert Review inklusive einer Analyse der Website-Suche: soultank als Usability Experte überprüfte die vorhergehende Website um festzustellen, was beibehalten resp. geändert werden sollte.
  • Usability Test mit einem Prototypen der Website: Benutzer bearbeiteten verschiedene Aufgaben auf der Website. Dies zeigte, wo noch Verbesserungspotential besteht.
  • Usability-Beratung während dem ganzen Projekt: soultank gab Feedback zu Usability-Fragestellungen während dem Projekt. Insbesondere vor dem Go-Live zur finalen Website.

„Die Benutzer-Sicht wurde rechtzeitig während der kritischen Phasen des Projektes eingebracht. soultank war die perfekte Ergänzung zum Know-How der Webagentur.“

Claudia Gonzalez
Projektleiterin Relaunch switch.ch

 Nutzen

  • Die IST-Analyse zu Beginn des Projektes diente SWITCH wie auch der Webagentur (Getunik) als Briefing, was man ändern sollte und was nicht.
  • Der Usability Test gab SWITCH die Sicherheit, dass man mit dem Konzept auf dem richtigen Weg ist.
  • Last but not least: Die Key Performance Indicators (KPIs) von switch.ch haben sich seit dem Relaunch positiv verändert.

Link zur Website:
SWITCH

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.