Club-Mitglieder von Ex Libris können neu Rabatte auch online einlösen

Nach dem Relaunch der neuen Website im letzten Jahr geht Ex Libris nun noch einen Schritt weiter Richtung Digitalisierung. Neu können sich Kunden direkt auf der Website als Clubkunden anmelden und die Rabatte auch online, statt nur in den Filialen einlösen. soultank AG unterstützte Ex Libris mit Usability Tests (Desktop Computer und Smartphone).

Seit Februar 2016 können sich Kunden online auf der Website von Ex Libris als Club-Mitglieder anmelden. Club-Mitglieder von Ex Libris profitieren von verschiedenen Rabatten (z.B. Rabatt-Bons auf Bücher, Filme, Musik & Games) sowie weiteren Aktionen. Bis anhin mussten die Rabatt-Bons aus dem Club-Magazin ausgeschnitten und in den Filialen eingelöst werden. Ab sofort ist dies auch online möglich.

Ex Libris Club-Magazin
Ex Libris Club Magazin

Ziele des Projektes

Folgende Fragestellungen konnten mittels Usability Tests überprüft werden:

  • Wie einfach und schnell ist das Einlösen der Club-Rabatte?
  • Ist den Benutzern klar, was durch die Club-Rabatte eingespart wird?
  • Bestehen Hürden beim Durchlaufen des Checkout-Prozesses?

Lösung

Zwei Usability Tests à je 6 Testpersonen

  • Es wurde ein klickbarer Prototyp für das Smartphone erstellt
  • Usability Tests auf dem Smartphone und dem Desktop-Computer
  • Systematisches Durchlaufen des Checkout-Prozesses, um allgemeine Probleme zu identifizieren
  • Überprüfen, ob die Nutzer die Auswirkungen ihrer Eingaben jederzeit wahrgenommen hatten (bspw. Eingabe des Rabatt-Bons)
  • Prüfen des allgemeinen Empfindens betreffend Effektivität und Effizienz beim Durchlaufen des gesamten Checkout-Prozesses

Nutzen

  • Mit realen Benutzern wurde die Usability des Checkout-Prozesses und des Einlöse-Prozesses der Rabatte auf Desktop-Computer und Smartphone getestet
  • Es wurden Optimierungsvorschläge erarbeitet
Ex Libris Club-Welt
Ex Libris Club Welt

„Der sensible Checkout Prozess wurde für Clubmitglieder um ein wesentliches Element erweitert. Auch Dank der professionellen und proaktiven Zusammenarbeit von Stefanie Friedli und Ihrem Team bei soultank blieb die vergleichsweise hohe Conversion Rate stabil. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergab der Funnel eine um 2.9% gestiegene Performance.“

Sebastian Clüver
Senior Projekt Manager
Ex Libris

 

Hier erfahren Sie mehr zur Club-Welt
Ex Libris Club Welt

Link zum Webshop
Ex Libris

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.