Säntispark Freizeit lanciert seine neue Website

Säntispark Freizeit bietet ihren Kunden ausgedehnten Badespass, Wellnessvergnügen sowie unzählige sportliche Aktivitäten – Fitnesscenter inbegriffen. Seit dem 1. Juni ist eine neue Website online. soultank AG unterstützte die Betreiberin des Säntispark, die Migros Ostschweiz, in der Konzeptphase und mit Usability Tests.

 

Säntispark

Herausforderungen und Ziele des Projektes

  • Vorhandene Personas waren eher marktgetrieben, d.h. es wurden gesamte Zielgruppensegmente beschrieben, die Identifikation und das Verständnis einzelner Individuen fällt dadurch eher schwer
  • Use Cases bzw. konkrete Anwendungsfälle von Benutzern waren nicht alle bekannt. Fehlt dieses Wissen, werden häufig zu viele Informationen gezeigt oder die Informationen werden zu wenig auf die Bedürfnisse der Personas ausgerichtet
  • Informations- sowie Navigationsstruktur waren eher zu umfangreich. Teils wurden Inhalte über die Jahre angereichert, ohne andere Inhalte zu löschen oder neu zu strukturieren. Teils wurde die Nutzerperspektive zu wenig beachtet bzw. versucht, alle Inhalte abzubilden. Speziell da Benutzer zunehmend weniger lesen ist es anspruchsvoll, wichtige Informationen schnell zugänglich zu machen
  • Benutzer einbeziehen mittels Usability Tests

Lösung

  • Bestehende Personas wurden durch soultank AG geprüft und weiter ausgearbeitet. Ziel war Individuen der Zielgruppen zu zeigen, welche die Identifikation erleichtern und bestehende Bedürfnisse, Erwartungen und Verhaltensweisen aufzeigen
  • Use Cases wurden gesammelt und priorisiert. Dies hilft zu verstehen, welche Informationen auf der Website wie präsent gezeigt werden sollen. Zusammen mit den Personas helfen Use Cases sich auf wichtige Informationen zu fokussieren
  • Die bestehende Navigationsstruktur wurde überarbeitet und im Entwicklungsteam mittels Card Sortings besprochen. Das Card Sorting kann als interne Workshop- Methode genutzt werden, aufgrunddessen die entwickelte Navigationsstruktur nochmals grundsätzlich diskutiert bzw. in Frage gestellt wird
  • Usability Tests wurden durchgeführt. Tests helfen nicht nur, bestehende Fragestellungen zu prüfen. Es werden auch immer neue Erkenntnisse generiert über Dinge, die zuvor nicht beachtet oder gar als unwichtig eingestuft wurden

Nutzen

Werden Benutzer bereits von Beginn an beachtet, vereinfacht dies die spätere Entwicklung. Benutzer und deren Erwartungen, Bedürfnisse und Erfahrungen werden sichtbar und stellen eine gezieltere Ausrichtung der Website auf Ansprüche der Kunden sicher.

„Ich habe soultank als äusserst kompetenten Partner kennengelernt. Wir wurden sehr gut beraten und unsere Wünsche wurden alle berücksichtigt. Die Mischung zwischen Beratung und Begleitung war optimal und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben – ich würde soultank jederzeit und wieder von Anfang an beiziehen. Ich bin stolz auf das Resultat, das das Team mit Unterstützung von soultank zustande gebracht hat.“

Sara Hämmerli
Leiterin Webservice, Migros Ostschweiz

Link zur Website:
Säntispark Freizeit: das Ausflugsziel mit der coolen Rutschenwelt für Kinder und Erwachsene

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.