Das Schweizer Warenhaus Manor lanciert neue Version des Onlineshops

Das traditionsreiche Schweizer Warenhaus Manor gehört zur Schweiz wie Uhren, Schokolade und Berge. Manor ist mit einem Marktanteil von rund 60% die grösste Warenhausgruppe der Schweiz. Sie beschäftigt über 10`000 Mitarbeitende und hat über eine Million Artikel im Sortiment. Seit Februar 2016 tritt Manor mit einer neuen Version ihres Onlineshops manor.ch auf. soultank AG unterstützte Manor vor dem Relaunch mit umfangreichen Usability Tests.

 

Manor_3

Ziele des Projektes

Folgende Ziele konnten mittels des Usability Tests überprüft werden:

  • Wie einfach und schnell ist der Checkout-Prozess?
  • Wie gut werden die Produkte gefunden?
  • Wie gut finden sich die Benutzer insgesamt zurecht?
  • Wie attraktiv wird die Website empfunden?

Lösung

Usability Tests mit 20 Testpersonen aus 4 verschiedenen Zielgruppen

  • 4 Tage Usability Tests mit klickbarem Prototyp mit 4 unterschiedlichen Zielgruppen
  • Alle Testpersonen führten Aufgaben mit einem Prototyp der alten und der neuen Website durch

Nutzen

  • Mit realen Benutzern wurde die Usability der Navigation, der Suche und des Kaufs von Produkten (inkl. Checkout-Prozess) geprüft

“Die Usability Tests wurden modernen Standards entsprechend durchgeführt. Es war interessant und hilfreich von einem Nebenraum aus das Verhalten der Testpersonen zu beobachten. Die anschliessende Analyse war sehr detailliert.“
Markus Land, Business Development, Manor

Link zum Webshop:
Manor

Möchten auch Sie die Bedienung Ihres Produktes verbessern?
Gerne geben wir Ihnen Auskunft und freuen uns auf Ihre Anfrage.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.