B2B: Customer Experience wichtiger als Preis

In einer quantitativen Studie wurden 204 B2B Customer Experience Fachleute dazu befragt, wie wichtig Customer Experience und Preis für ihre Business Strategie sind. Bereits zum Zeitpunkt der Befragung 2013 wurde „Experience“ wichtiger eingestuft als „Preis“. Für die Zukunft (2020) denken die Befragten, dass „Experience“ sogar nochmals deutlich wichtiger werden und der „Preis“ eine immer geringere Rolle spielen wird.

Customer experience ist wichtiger für die Strategie von B2B Unternehmen als der Preis. Heute (2013) und erst recht in der Zukunft (2020) (Quelle: Studie "Customers 2020" von Walker)
Customer experience ist wichtiger für die Strategie von B2B Unternehmen als der Preis. Heute (2013) und erst recht in der Zukunft (2020) (Quelle: Studie „Customers 2020“ von Walker)

Die Studie kommt zu Schluss, dass Unternehmen verstärkt Wert auf eine gute Customer Experience legen, da sich Produkte und Preise immer mehr angleichen. Kurz gesagt: Produkte sind austauschbar, eine gute Customer Experience nicht. Um diese bieten zu können, müssen Unternehmen gemäss der Studie ihre Kunden und deren Befindlichkeiten ganz genau kennen und sich diesen anpassen. Denn nur mit einem kundenzentrierten Ansatz würden Unternehmen auch in Zukunft im Markt Bestand haben können.

Auch unserer Erfahrung nach ist Kundenzentriertheit der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Mit dem User Centred Design-Ansatz finden Sie früh heraus, was Ihre Kunden wirklich wollen und können Ihre Produkt- und Dienstleistungspalette entsprechend kundenfreundlich (und damit erfolgreich) gestalten.

Hier finden Sie die Studie „Customers 2020“ von Walker (einer Customer Experience Consulting Firma)

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