Airbnb verdoppelte seinen Umsatz mit User Centred Design

Der Apartment Vermittler Airbnb wird heute mit 30 Milliarden Dollar bewertet und macht einen Umsatz von 3.5 Milliarden Dollar. Aber angefangen hat er ganz klein. Erfolgreich wurde er erst mit User Centred Design.

In 2008 machte Airbnb einen Umsatz von $200 pro Woche und der Umsatz wuchs nicht. Die Gründer konnten nicht einmal ihre eigene Miete bezahlen und waren verzweifelt.

Airbnb Website Screenshot

Dann machten Sie Usability Tests mit ihren Kunden. Diese waren qualvoll und aufschlussreich. «Wir fassten uns an die Stirn», sagte Mitgründer Joe Gebbia. Es gab ganz viele Dinge, mit denen die Kunden Probleme hatten, sogar ganz einfache Dinge wie ein Datum auszuwählen.

Die Gründer behoben die grössten Probleme innerhalb einer Woche. Danach verdoppelte sich der Umsatz auf $400 pro Woche. Nach einer weiteren Runde Usability Tests verdoppelte sich der Gewinn wiederum auf $800, dann $1600, dann $3200 pro Woche und so weiter. Unzählige Usability Tests später generiert Airbnb heute einen Umsatz von 3.5 Milliarden Dollar.

Andreas Bossard

Wollen Sie auch mit User Centred Design Ihren Umsatz steigern?
Warten Sie nicht, bis Sie verzweifelt sind. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Quelle der Geschichte aus dem Buch: Jake Knapp et al: Sprint: How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.