Personas und Szenarios

Personas beschreiben Benutzer eines Systems, deren Kenntnisse, Erwartungen oder Motivation und ermöglichen es Ihnen, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der jeweiligen Zielgruppe zu verstehen.

Personas geben Ihren Kunden ein ganz konkretes Gesicht und helfen Ihren Mitarbeitern dabei, kunden- und bedürfnisorientiert zu handeln. Szenarios ergänzen dieses Kundenbild um informelle, erzählerische Beschreibungen von Aufgaben, die eine Persona tätigen möchte. Personas und Szenarios helfen dem Projektteam bei der Gestaltung und Priorisierung von Use Cases, die vom System abgedeckt werden und sichern so die Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe. Informationen für die Erstellung von Personas erhalten Sie teilweise bei Ihrem Marketing, andere generieren wir mit Interviews mit kundennahen Akteuren oder den Benutzern. Die konsolidierten Informationen überführen wir anschliessend in klar verständliche Personas.

Ihre Vorteile

  • Mit dem Wissen über Kenntnisse, Bedürfnisse und Verhalten von Benutzern können das Interaktions- und Inhaltskonzept des Systems angemessen auf die Benutzer abgestimmt werden.
  • Das Fällen von Entscheidungen wird vereinfacht, da Sie konkret auf Personas Bezug nehmen können.
  • Alle Mitglieder im Projektteam haben dieselbe Vorstellung der Zielgruppe, die Kommunikation wird verbessert (individuelle Vorstellung über Benutzer jedes Teammitgliedes wird durch gemeinsame Benutzer ersetzt).

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen

  • Wer sind die Benutzer meines Systems?
  • Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Welche Ziele haben sie?
  • Welche Aufgaben wollen sie mit meinem Produkt oder meinem System bewältigen?
  • Was macht sie zufrieden und was ärgert sie?

Was Sie von uns bei Personas und Szenarios bekommen

  • Sämtliche Ergebnisse aus Workshops und Interviews
  • Personas in Form von PPT-Folien
  • Szenarios in Form von PPT-Folien

Möchten Sie Personas oder Szenarios erstellen oder überprüfen lassen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.