Nutzertesting des Sportportals der Stadt Zürich
Über das Sportportal der Stadt Zürich können Eltern für ihre Kinder Ferien-, Jahres- und Semesterkurse buchen. Das Team wollte herauszufinden, wie die Nutzerfreundlichkeit des Portals verbessert werden kann. Darum wurde soultank damit beauftragt, ein Usability Testing durchzuführen.
Ausgangslage
Das Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich bietet eine breite Palette an Kursen für Kinder und Jugendliche an. Eltern können die Kurse über eine Webseite – genannt Sportportal – suchen und direkt buchen.
Das Ziel war, die Nutzerfreundlichkeit des Portals zu verbessern. Durch die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit soll der Support-Aufwand reduziert und die Zugänglichkeit für verschiedene Bevölkerungsgruppen verbessert werden.
Projekt-Fakten
Kunde & Objekt
Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich, Sportportal
Methodik
Usability Testing
Projektzeitraum
Dezember 2023 bis Februar 2024
Aufwand durch soultank AG
8 Tage
Vorgehen
Bei einem Kick-Off Workshop besprachen wir gemeinsam die Ausgangslage und Ziele. Folgende Forschungsfragen standen im Fokus:
Welche Hürden und Stolpersteine haben Nutzende bei der Anmeldung, unter Berücksichtigung digitaler Kompetenzen und deutscher Sprachkenntnisse?
Wie gehen Nutzende vor, um einen passenden Kurs zu finden?
Wie verständlich ist der gesamte Ablauf für Nutzende?
Was sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzenden an den Buchungsprozess?
Basierend auf den Ergebnissen des Kick-Offs entwickelten wir einen Test-Leitfaden und rekrutierten die Testpersonen. Insgesamt rekrutierten wir 10 Testpersonen – über TestingTime, sowie über interne Kanäle des Sportamtes. Auf folgende Kriterien wurde bei der Auswahl der Testpersonen geachtet:
Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter in der Stadt Zürich
Durchmischung in Bezug auf digitale Affinität, Deutschkenntnisse, Bildungsgrad und Vorkenntnisse des Sportportals
Die Nutzertests wurden anhand der Methode «Usability-Walkthrough» durchgeführt. Dabei werden die Testpersonen gebeten, vorgegebene Aufgaben auszuführen. Die Moderation führt die Testpersonen durch diese Aufgaben und stellt wo nötig Folgefragen. Die Testpersonen werden gebeten, laut zu denken und ihre Handlungen zu kommentieren. Im anschliessenden Interview haben die Testpersonen die Gelegenheit, allgemeines Feedback zum Prozess zu geben.
Um auch digital weniger versierte Personen in die Tests einzubeziehen, wurde die Hälfte der Nutzertests vor Ort im Büro von soultank und die andere Hälfte online durchgeführt. Sowohl Desktop-Computer wie auch Mobilgeräte wurden während der Tests genutzt.
Ergebnisse & nächste Schrite
Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass das Kursangebot insgesamt sehr gute Bewertungen erhält und als attraktiv wahrgenommen wird. Bestehende Kunden fanden sich zurecht. Personen, die das Portal noch nicht kannten, sahen sich jedoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert. So fanden sie es z.B. schwierig, aus der grossen Auswahl einen passenden Kurs zu finden. Auch die Neu-Registrierung erschien kompliziert. Im Buchungsprozess mussten Kinder den gewählten Kursen zugeordnet werden, was den Testpersonen nicht immer gleich gut gelang.
Im Abschlussbericht haben wir alle Erkenntnisse zusammengefasst und darauf basierend konkrete Empfehlungen entwickelt und mit Skizzen visualisiert. Beispielsweise haben wir empfohlen, die Zuordnung der Kinder auf die jeweiligen Kurse klarer darzustellen. In dem Bereich könnte man eine klarere Formulierung wählen (z.B. «Wer nimmt an diesem Kurs teil?»), bereits erfasste Kinder automatisch auflisten und einen deutlicheren Call-to-Action für die Erfassung neuer Teilnehmer wählen (siehe Bild unten).
Bei einer Präsentation wurden die Ergebnisse dem Sportamt-Team vorgestellt und nächste Schritte besprochen. Das Sportamt und die IT-Dienste der Stadt Zürich sind nun dabei, Änderungen umzusetzen. Wir sind gespannt auf die Weiterentwicklung des Portals und danken dem Team der Stadt Zürich für die gute Zusammenarbeit.