Publikationen

Der Klassiker in neuem Licht: USM Haller E – mit User Centred Design

USM integriert jetzt Licht und Energie direkt in die Struktur ihrer USM Haller Möbel – und das raffiniert ganz ohne Kabel. Endkunden erwarten einen einfachen Ein- und Ausbau der e-Elemente. Mitarbeitende und Verkaufspersonen erwarten eine effiziente Bedienbarkeit der neuen Produktgruppe[…] Weiter

Komax gewinnt Red Dot Award für ergonomische Abisoliermaschine mit Touchscreen

Für das Design der Abisoliermaschine Mira 230 erhielt Komax als Branchenerster den Red Dot Award. Er steht für perfekte Verkörperung von Funktionalität und ausserordentlicher Designstärke. Die Jury streicht unter anderem die Übersichtlichkeit und Ergonomie der Bedienoberfläche hervor. «Bei der handlichen[…] Weiter

Digitale Transformation? Digitale Transformation!

Digitale Transformation ist das momentane Schlagwort schlechthin. Jeder und jede, vom Politiker über die Unternehmerin bis hin zum Bankberater, ist urplötzlich Experte für den digitalen Wandel. Und wir von soultank AG springen jetzt auch auf diesen Zug auf. Muss das[…] Weiter

B2B: Customer Experience wichtiger als Preis

In einer quantitativen Studie wurden 204 B2B Customer Experience Fachleute dazu befragt, wie wichtig Customer Experience und Preis für ihre Business Strategie sind. Bereits zum Zeitpunkt der Befragung 2013 wurde „Experience“ wichtiger eingestuft als „Preis“. Für die Zukunft (2020) denken[…] Weiter

Swiss Industry 4.0 Conference 2017

Am Donnerstagnachmittag, 14. September 2017, findet im Kultur- und Kongresszentrum Baden die Swiss Industry 4.0 Conference statt. Die schweizweit bedeutendste Praxisveranstaltung zum Thema Digitalisierung und Digitale Transformation lockt auch dieses Jahr mit spannenden Referaten und der Möglichkeit für ausgiebigen Austausch[…] Weiter

User Centred Design bei Kith&Kin

Beim Forschungsprojekt Kith&Kin können nach etwas mehr als einem Jahr bereits die ersten Prototypen bestaunt werden. Die Herausforderung dieses Projektes ist die Entwicklung eines Geräte-Konzeptes, welches die Kommunikation zwischen den Generationen in der Familie und unter Freunden vereinfacht. Hauptaugenmerk wird[…] Weiter

Komax produziert einfach zu bedienende Abisoliermaschine mit Touchscreen

Mira 230 Wire Stripper: Die erste Abisoliermaschine der Produktlinie Wire Stripper, die mit einem Touchscreen ausgerüstet ist. soultank AG unterstützte Komax AG mit Methoden des User Centred Design, damit die Bedienung einfach wird. Ziele & Herausforderungen des Projektes Die Maschine[…] Weiter

Relaunch von suva.ch mit User Centred Design

Die Suva überarbeitete ihren gesamten Webauftritt und setzte dabei auf ein neues Konzept. Die neue Website bildet den Kommunikationshub für sämtliche Inhalte der Suva ab. Die rasche Auffindbarkeit relevanter und aktueller Information ist ein zentrales Anliegen der Nutzergruppen, die mehrheitlich[…] Weiter

Wie funktioniert das Persuasive Design Model? Teil 2

Im unserem ersten Blogbeitrag zum Persuasive Design Model haben wir Ihnen den Schritt „Motivate“ vorgestellt. Lesen Sie nun hier die beiden nächsten Schritte „Simplify“ und „Invite“. Schritt 2: Simplify Im zweiten Schritt soll das System einfach gemacht werden. Dazu nimmt[…] Weiter

Allianz Suisse verbessert systematisch die User Experience ihrer Prämienrechner

Im letzten Jahr hat die Allianz Suisse fünf neue Prämienrechner lanciert. Gestartet mit dem Rechner für Autoprämien, wurden die bestehenden Rechner Schritt für Schritt überarbeitet. Aufgrund vieler Erkenntnisse wurde nochmals ein Prototyp für einen neuen Prämienrechner erstellt und getestet. soultank[…] Weiter

Sunrise stellt neue Website online

Die neue responsive Website von Sunrise wurde mit einem Expert Review und Usability Tests überprüft, damit die Kunden noch schneller zu ihrem passenden Abo oder Smartphone finden. Ziele des Projektes Eine neue responsive Website, die benutzungsfreundlich ist Ein verständlicher Checkout-Prozess,[…] Weiter

Neues EU-Projekt «Kith&Kin»: Touch-Geräte für ältere Menschen

Im März dieses Jahrs ist die soultank AG mit einem neuen AAL (Active and Assisted Living) EU-Projekt gestartet: Kith & Kin (auf Deutsch: Kind und Kegel). Ziel des Projektes ist ein Touch-Gerät zu entwickeln, welches nicht nur Interaktionen mit Fingern,[…] Weiter

Wie funktioniert das Persuasive Design Model? Teil 1

Wie kann man die Benutzer dazu bewegen, das zu tun, was wir wollen? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele aus dem UX-Bereich. An der MOBX Konferenz dieses Jahres in Berlin (siehe auch Blogbeitrag MOBX), stellte James Archer das „Persuasive Design[…] Weiter