Publikationen

Folien: „Visual Thinking“, Usability Coffee, Bern, 16.06.2016

Bei Kaffee und Gipfeli gab es heute Morgen im Herzen von Bern Tipps und Tricks, wie eine Botschaft einfach und verständlich visualisiert werden kann. Herzlichen Dank an die Teilnehmer für die guten Inputs und spannende Diskussionen. Hier die Folien vom[…] Weiter

Säntispark Freizeit lanciert seine neue Website

Säntispark Freizeit bietet ihren Kunden ausgedehnten Badespass, Wellnessvergnügen sowie unzählige sportliche Aktivitäten – Fitnesscenter inbegriffen. Seit dem 1. Juni ist eine neue Website online. soultank AG unterstützte die Betreiberin des Säntispark, die Migros Ostschweiz, in der Konzeptphase und mit Usability[…] Weiter

EU-Projekt RelaxedCare beendete die Feldtests mit dem magischen Würfel

Nachdem RelaxedCare den Publikumspreis beim europäischen AAL Award erhielt wurde der Würfel und die App über die Dauer von 3 Monaten im Feld getestet. 13 Testpaare aus der Schweiz und Österreich nahmen an der Studie von RelaxedCare teil. Die Absicht[…] Weiter

USM bringt neues praktisches Verstausystem für Heim und Büro auf den Markt

Wer kennt das nicht, in der Büroschublade herrscht ein Chaos. Das Schweizer Traditionshaus USM hat eine elegante und praktische Lösung für dieses Problem gefunden. Gemäss der USM-Philosophie kann auch Inos nach individuellen Wünschen selber zusammengestellt werden. soultank AG unterstützte USM[…] Weiter

User Journey: 5 Schritte zur User Journey

User Journeys sind ein fester Bestandteil der agilen Produktentwicklung. Sie werden nicht nur vom Marketing eingesetzt, sondern auch in vielen Projekten angewandt. Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfassung der fünf wichtigsten Schritte zur User Journey. Was ist eine User Journey?[…] Weiter

exlibris.ch ist bester Schweizer Online Shop 2016

Bei den Swiss E-Commerce Awards 2016 am 11. Mai 2016 haben unsere Kunden abgeräumt. Ex Libris wurde als „Swiss E-Commerce Champion“ ausgezeichnet und Victorinox gewann den „Newcomer“ Award. Gegen 165 Mitbewerber hat sich exlibris.ch durchgesetzt als „Swiss E-Commerce Champion“. “Überzeugt[…] Weiter

CarerSupport startete die Feldtests mit Pflegenden von Demenzkranken

Das internationale Forschungsprojekt CarerSupport startete nach der anfänglichen Anforderungsanalyse, zwei Usability Tests und etlichen internen Reviews nun in die heisse Phase, den Feldtests. CarerSupport möchte mit einer Online-Plattform die Belastung für Pflegende, die demenzkranke Angehörige betreuen, vermindern. Dazu bietet die[…] Weiter

Allianz Suisse punktet mit innovativem Prämienrechner mit nur 5 Fragen

Die Prämie für eine Autoversicherung zu berechnen kann mühsam sein. Nicht so bei der Allianz Suisse. Mit nur 5 Fragen erhält der Benutzer eine bereits sehr genaue Vorhersage, wieviel seine Prämie kosten wird. soultank AG unterstützte mit Konzeption, Prototyping und[…] Weiter

Club-Mitglieder von Ex Libris können neu Rabatte auch online einlösen

Nach dem Relaunch der neuen Website im letzten Jahr geht Ex Libris nun noch einen Schritt weiter Richtung Digitalisierung. Neu können sich Kunden direkt auf der Website als Clubkunden anmelden und die Rabatte auch online, statt nur in den Filialen[…] Weiter

Folien: Mobile Prototyping, Usability Coffee, Bern, 10.03.2016

Unser Vortrag zu „Mobile Prototyping“ stiess auf Interesse. Unter anderen sprachen wir über Tipps, den Vor- und Nachteilen von Prototyping, der Vorgehensweise, Tools, die sich bewährt haben und auf was man achten soll bei mobile Prototyping. Der Erfahrungsaustausch mit den[…] Weiter

Wie den Benutzern Entscheiden einfacher gemacht werden kann

Wir werden heute permanent mit einer Flut an Informationen, Produkten und Entscheidungen konfrontiert. Entscheidungen fallen dem Menschen schwer, es braucht kognitiven Aufwand. In einer Untersuchung fand Sheena Iyengar (Psychologin und Expertin für Entscheidungstheorie) heraus, dass die Menschen in der westlichen[…] Weiter

Die Kontrolle dem User zurückgeben

Der Mensch behält gerne die Kontrolle. Selbst in einer stark automatisierten Welt wie heute, möchten die Benutzer das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle „über die Maschinen“ haben und nicht umgekehrt. In zahlreichen Usability Tests beobachten wir immer wieder, dass[…] Weiter

Die Schweizer Traditionsmarke Victorinox überzeugt mit neuem frischen Webauftritt

Die Taschenmesser von Victorinox sind weltbekannt und stehen seit mehr als 130 Jahren für Schweizer Qualität und Funktionalität. Heute verkauft Victorinox nicht nur Taschenmesser, sondern auch Küchenmesser, Uhren, Reisegepäck, Bekleidung und Parfums. Seit Mai 2015 können Kunden in Deutschland und[…] Weiter

Erste Usability Tests mit der Online-Plattform CarerSupport

Seit dem Jahr 2014 unterstützt soultank AG das internationale Forschungsprojekt CarerSupport mit Usability Knowhow. Ziel des Projektes ist es, eine Online-Plattform für verschiedene Länder zu entwickeln, die Personen dabei unterstützt, ihre demenzerkrankten Angehörigen zu Hause zu betreuen und zu pflegen.[…] Weiter