Team

Das Team von soultank AG greift auf über 20 Jahre Erfahrung in der nutzerzentrierten Forschung, Entwicklung und Beratung zurück. Unser Team brennt für Usability, User Experience und Human Centred Design und freut sich darauf, diese Leidenschaft auch in deinem Projekt einzusetzen.


Nadja Schmid

Nadja Schmid

CEO | User Experience Consultant
MAS HCI Design (CAS Requirements Engineering & CAS Interaction Design) | Betriebswirtschafterin HF

E-Mail: nadja.schmid@soultank.ch

Nadja Schmid schloss den MAS Human Computer Interaction & Design (HCID) an der HSR und der Uni Basel ab. Sie ist ausgesprochen motiviert, die interaktive Welt für ihre Mitmenschen einfacher zu gestalten. Dabei legt sie mit ihrem Background als Betriebswirtschafterin vor allem Wert auf einen benutzungsfreundlichen Workflow innerhalb eines Systems. Ihre Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Gestaltung und Konzipierung von Lösungen bringt sie erfolgreich in die Kundenprojekte ein.

 

Thomas Messner

Thomas Messner

Stv. CEO | Senior User Experience Consultant
M Sc FHNW (Angewandte Psychologie)

E-Mail: thomas.messner@soultank.ch

Thomas Messner studierte Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie mit dem Schwerpunkt Human Factors. Des Weiteren besitzt er einen Major in Unternehmenskommunikation und ist Telematik Techniker.

Er interessiert sich für die Interaktion von Mensch und Technik, insbesondere für die Gestaltung von intuitiv bedienbaren Produkten, die beim Nutzer positive Emotionen auslösen. In seiner Masterthesis untersuchte er die Auswirkungen der Entwicklung von Usability und User Experience in der Praxis.

Aufgrund seiner Ausbildungen und langjährigen Erfahrungen als Product- und Technical Account Manager, zuvor bei Siemens Gigaset, versteht er es, Unternehmens- und Kundenbedürfnisse zu vereinen.
 


UX Expertin Charlotte Herrmann

Charlotte Herrmann

UX Expertin
MAS HCI Design (CAS Requirements Engineering & CAS Interaction Design) |
BSc Media Engineering

E-Mail: charlotte.herrmann@soultank.ch

Charlotte ist seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen in Softwareentwicklungsprojekten aktiv. Ihre Wissbegier sowie die enge Zusammenarbeit mit Software Entwicklern haben sie immer wieder animiert, über ihren Tellerrand hinauszuschauen. Mit technischen Jargon und den dahinterstehenden Konzepten hat sie keine Berührungsängste und sie scheut sich auch nicht, sich mal ein Stück Code erklären zu lassen.

In ihrem Bachelorstudium wurde durch die Content-Produktion für digitalen Medien ihre Narrationskompetenz geschult. Dabei entwickelte sie ein Flair für verständliche und zielgruppengerichtete Texte. Diese Fähigkeit nutzt sie auch in ihrer Tätigkeit als UX Expertin.

Innerhalb der Disziplinen des UX Designs liegt Charlottes Kernkompetenz in der Konzeption. Es bereitet ihr Freude, eine immer deutlicher werdende Produktvision zu entwickeln und voranzutreiben. Ordnung und Struktur schaffen, Zusammenhänge erkennen und diese zu einem Konzept zusammenzufuühren – das liegt Charlotte.

 


Marcel B. F. Uhr

Marcel B. F. Uhr

VR Präsident | Principal User Experience Consultant
Dr. sc. techn. ETH

E-Mail: marcel.uhr@soultank.ch

Mit seinen über 20 Jahren Engagement für die Themen Ergonomie, Usability, User Experience und User Centred Design ist Marcel B.F. Uhr einer der erfahrensten Spezialisten der Schweiz in diesen Bereichen.

Nach dem Studium der Biologie und einem Doktorat im Bereich Lernförderlichkeit von Simulatoren an der ETH Zürich hat er zusammen mit drei Kollegen im Jahr 2000 die soultank AG gegründet. In unzähligen Projekten hat er schon alle Arten und Formen der Interaktion zwischen Nutzern und Systemen konzipiert, analysiert, prototypiert und evaluiert und somit gibt es eigentlich kein Thema, das er nicht schon angetroffen und bearbeitet hat.

Neben der Arbeit bei soultank AG ist Marcel B.F. Uhr seit Jahren auch als Dozent und Coach an Fachhochschulen tätig, so z.B. bei der Hochschule Luzern, der Hochschule Rapperswil, der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft.