Usability- und UX-Testing

Produkt-Entwicklung beschleunigen
dank unverfälschten Feedbacks der Nutzenden

Finde heraus, wie gut deine Idee, dein Produkt oder deine Dienstleistung im Markt ankommt. Und erfahre, woran du und dein Team konkret weiterarbeiten könnt, um die Zufriedenheit der Nutzenden und/oder der Kunden:innen zu erhöhen.

Icon einer Person mit zwei Sprechblasen

Warum lohnt sich ein Usability- und UX-Testing

Im Grunde geht es darum, die blinden Flecken aufzulösen und die reale Aussenwahrnehmung kennen zu lernen. Wenn das alles bekannt ist, kann im Entwicklungsprozess des Produkts gezielter und somit effizienter vorgegangen werden. Die Forschung hat unter anderem folgende positive Auswirkungen:

  • Nachhaltigere Entscheidungen im Projekt, dank transparenten und nachvollziehbaren Forschungs-Ergebnissen

  • Effizientere Produktentwicklung, dank einer klaren Ausgangslage und nachvollziehbaren Priorisierungen innerhalb des Projekts

  • Geringere Kosten und mehr Umsatz, dank besseren Lösungen aus Sicht der Nutzenden

Erfahrungsgemäss profitiert das Produktteam auch davon, dass es neue Meilensteine im Projekt gibt, auf die hingearbeitet werden kann. Dadurch werden raschere Ergebnisse erzielt.

  • Bei einem Testing laden wir sogenannte Testpersonen zu einem Gespräch und Interview ein. Dieses kann remote oder vor Ort stattfinden.

    Während des Gesprächs erhält die Testperson Aufgaben, welche sie mit dem Produkt oder dem Prototyp erfüllen soll. Wir beobachten die Gesamterfahrung der Testperson. Dabei stellen wir fest, ob die Aufgabe erfüllt werden kann und wo im Prozess es Hindernisse für die Anwendenden gibt. Die Erkenntnisse halten wir schriftlich fest,

    Dein Projektteam kann auch gerne live am Computer zusehen, denn wir streamen die Tests für Euch.

  • Den Ablauf passen wir selbstverständlich auf deine Bedürfnisse an. Üblicherweise läuft ein Projekt für ein Testing wie folgt ab:

    • Schritt 1
      Ein Kick-off mit dir und deinem Team, um die Ausgangslage und die Test-Ziele kennen zu lernen. Wir klären insbesondere auch, wer dein Produkt in der Regel nutzt und welche Ziele bei der Verwendung verfolgt werden resp. welche Aufgaben erfüllt werden sollen.

    • Schritt 2
      Wir bereiten die Testscripts für euch vor, auf die ihr noch Einfluss nehmen könnt. Parallel dazu planen wir die Testtermine.

    • Schritt 3
      Wir führen ein Vortest durch, um zu prüfen, ob wir alle gewünschten Informationen aus dem Test gewinnen können. Schau gerne beim Vortest zu und gib uns Feedback, wenn du magst.

    • Schritt 4
      Wir laden die Testpersonen ein, die den erforderlichen Kriterien entsprechen. Die Testpersonen erhalten eine finanzielle Gegenleistung dafür. Wir erledigen das vollumfänglich für dich.

    • Schritt 5
      Die Tests werden durch uns durchgeführt. Du kannst die Tests online live mitverfolgen und die unverfälschten Reaktionen auf deine Lösung beobachten.

    • Schritt 6
      Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse in einer Liste für dich zusammen und senden sie dir.

    • Schritt 7
      Wenn du möchtest, können wir die Erkenntnisse auch in einem Bericht zusammenstellen und die Ergebnisse vor dem gewünschten Gremium präsentieren.

  • Ein UX Testing wird in erster Linie für Klarheit sorgen. Ihr erfahrt Folgendes:

    • Welches sind die aktuellen Stolpersteine der Nutzenden?

    • Was denken die Nutzenden tatsächlich , wenn sie euer Produkt verwenden?

    • Was erwarten die Nutzenden und erfüllt euer Produkt diese Erwartungen?

    Diese Klarheit innerhalb des Projektteams sorgt dafür, dass für die Weiterentwicklung die richtigen Entscheidungen im Sinne der Nutzenden getroffen werden können.

    Auch erfahren eure Produkte und Dienstleistungen generell eine höhere Akzeptanz bei den Nutzenden, wenn sie während des Entwicklungsprozesses regelmässig getestet wurden. Im Endeffekt sorgt dies dazu, dass bei der Einführung…

    • … weniger Schulungen nötig sind und ihr betriebliche Kosten sparen könnt

    • … weniger Supportanfragen reinflattern weil die Bedienung klarer ist

    • … mehr Conversion stattfindet und ihr idealerweise euren Verkauf ankurbelt

  • Grundsätzlich kann jedes Produkt und jede Dienstleistung getestet werden. Ganz egal, in welchem Entwicklungsstand es sich befindet. Je früher und öfter die Aussensicht mit einbezogen wird, desto besser wird euer Produkt oder eure Dienstleistung am Ende sein.

    Hier ein paar Beispiele von Produktarten, die wir testen:

    • Services und Dienstleistungen

    • Webseiten, Apps und Software

    • Hardware wie z.B. Haushaltsgeräte, Automaten oder medizinische Geräte.

    • Publikationen wie z.B. Broschüren, Flyer, Geschäftsberichte, etc.

    • Signaletik in öffentlich zugänglichen Räumen und Plätzen wie z.B. Bahnhof, Museum, Festgelände, etc.

    • Voice Interfaces

    Der Entwicklungsstand kann genauso variabel sein. Vom Konzept der Idee bis zum fertig umgesetzten Produkt ist jederzeit ein Test möglich und sinnvoll.

  • In der Regel können wir Tests äusserst kurzfristig planen, durchführen und auswerten. Wir richten uns nach deinem Terminplan, wann immer es uns möglich ist. Die Rekrutierung von Testpersonen kann im schnellsten Fall innerhalb einer Woche erfolgen.

    Bitte bedenke, dass die Dauer und die Vorlaufzeiten von verschiedenen Faktoren abhängen:

    • Komplexität des Produkts

    • Entwicklungsstand des Produkts

    • Vielfältigkeit der Testgruppen

    • Spezialisierungsgrad der Testgruppen

    • Art und Umfang der erwarteten Forschungsergebnisse

    • Auslastung des soultank-Teams

    Wenn Du genauere Auskunft zu deinem Vorhaben möchtest, kontaktiere uns. Wir erarbeiten gemeinsam einen realistischen Plan.

  • Während des Testing-Projekts, wirst du mit folgenden Unterlagen von uns versorgt:

    • Testing-Canvas
      Überblick auf einer Seite über alle relevanten Eckpunkte deiner Tests

    • Protokoll des Kick-off
      In einem Miro-Board, auf welches du jederzeit Zugriff haben wirst.

    • Testscript(s)
      Leitfaden durch die Tests mit den wichtigsten Fragestellungen.

    • Videoaufnahmen
      der durchgeführten Tests, sofern die Testperson sich einverstanden erklärt.

    • Liste mit den wichtigsten Erkenntnissen
      aus Usersicht und als konsolidiertes Protokoll

    • Auf Wunsch ein Bericht mit den Auswertungen sowie ein Video-Zusammenschnitt der wichtigsten Aussagen. Gerne präsentieren wir die Ergebnisse auch vor dem gewünschten Gremium.

  • Es gibt drei Möglichkeiten, wo die Tests stattfinden können:

    • Remote (alle von zu Hause aus) mit der notwendigen Software wie z.B. MS Teams, Lookback, etc.

    • Bei euch in der Firma vor Ort (Testpersonen werden dort hin eingeladen)

    • Bei uns in der Firma vor Ort (Testpersonen werden zu uns eingeladen)

    Gerne geben wir euch eine Empfehlung ab, was sich am besten eignet, sobald wir euren Fall kennen gelernt haben.

  • Der Preis setzt sich zusammen aus unserem Tagessatz von CHF 1’650 sowie der Rekrutierung von Testpersonen mit der vereinbarten Entschädigungshöhe.

    Rechnungsbeispiel A

    • Testobjekt: Webseite

    • Durchführung: Online

    • Nutzendengruppen: 1 (=1 Script)

    • Testpersonen: 5

    • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse: Ja

      Preis: CHF 9’500

    Rechnungsbeispiel B

    • Testobjekt: Online-Shop

    • Durchführung: Online

    • Nutzendengruppen: 2 (Private und KMU)

    • Testpersonen: 10

    • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse: Ja

      Preis: CHF 14’050

    Rechnungsbeispiel C

    • Testobjekt: Medizinisches Gerät

    • Durchführung: Im Spital vor Ort

    • Nutzendengruppen: 3 (Ärzte, Anästhesisten, Pflegepersonal)

    • Besonderes: Entschädigungen fallen für hochgradig spezialisierte Nutzendengruppen höher aus

    • Testpersonen: 15

    • Auswertung und Präsentation der Ergebnisse: Ja

      Preis: CHF 24’825

    Selbstverständlich dürfen unsere Kunden die Rekrutierung der Testpersonen auch selbst übernehmen, womit die Entschädigungen für die Testpersonen manchmal auch eingespart werden können. Der Rekrutierungs- und Koordinationsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wir beraten dich gerne dabei.

Bist du interessiert oder hast du noch Fragen?

Dann melde dich bei uns, damit wir die Möglichkeiten unverbindlich besprechen können.