UX Schulung für Teams

Der Mensch im Zentrum
der Produkt- und Serviceentwicklung

Konzipiere mit deinem Team relevante und erfolgreiche Lösungen mit der menschzentrierten Vorgehensweise nach ISO 9241-210 (Human-centered Design) sowie geeigneten Methoden aus der Usability- und UX-Welt. Wir begleiten euch bei euren echten Projekten.

Human-centered Design Prozess

Warum lohnt sich die menschzentrierte Vorgehensweise?

  • Geringere Projekt-Risiken, dank frühen Erkenntnissen aus dem Markt

  • Effizientere Produktentwicklung, dank klaren Priorisierungen

  • Geringere Kosten und mehr Umsatz, dank besseren Lösungen

Worum geht es in der Schulung?

Die Qualität der User Experience (UX) entscheidet, wie erfolgreich euer Produkt ist. Wer künftige Nutzende schon früh in den Entwicklungsprozess mit einbezieht, reduziert Risiken von Fehlentwicklungen und erhöht die Chancen auf positive Erfahrungen seiner Stakeholder. Wir zeigen euch den Prozess anhand von praktischen Beispielen. Vor allem aber begleiten wir euch bei eurem eigenen Projekt. Es ist Beratung und Schulung in einem.

  • Der Aufbau der Workshop-Serie orientiert sich an der ISO-Norm 9241-210 zur menschzentrierten Vorgehensweise.

    Tag 1:
    Einführung & Planung
    Kennenlernen des Kreislaufs für menschenzentrierte Vorgehsnweise nach ISO 9421-210, Projekte aus der Praxis kennenlernen

    Tag 2:
    Analyse & Forschung
    Nutzungskonzept verstehen. Verschiedene Methoden der Nutzendenforschung kennenlernen und anwenden.

    Tag 3:
    Konzeption & Ideation
    Nutzungs-Anforderungen definieren. Methoden wie Personas, User resp. Customer Journeys kennenlernen und anwenden.

    Tag 4:
    Visualisierung & Prototyping
    Lösungen entwerfen, Do’s and Don’ts kennenlernen, Prototypen in verschiedenen Dimensionen kennenlernen und erstellen.

    Tag 5:
    Evaluation & Auswertung
    Lösungen überprüfen. Methoden wie Usability Testing, Tree-Testing, Expert Review kennenlernen und anwenden.

    Tag 6:
    User Interface Design
    Gestaltungs- und Interaktionsprinzipien kennenlernen. Methoden wie Moodboards und Styleguide kennenlernen und erstellen.

    Tag 7:
    Rekapitulation & Praxis-Transfer
    Präsentationen der bisherigen Arbeiten und der aktuellen Lösung. Tipps & Tricks, wie das weitere Vorgehen geplant werden kann. Stakeholder Management und Planung des Projekts werden besprochen.

  • Nach dem Abschluss des Kurses kennt das Team den menschzentrierten Konzipierungsprozess.

    Die Usability- und UX-Methoden sind bekannt und können weitgehend selbständig angewandt werden.

    Der menschzentrierte Konzipierungsprozess bietet viele Vorteile. Insbesondere auch für die Zusammenarbeit im Team:

    • Das Team erarbeitet die Grundlagen gemeinsam. Dadurch entsteht eine solide Basis für die weitere Zusammenarbeit.

    • Offene Punkte, Herausforderungen und Risiken werden im Prozess frühzeitig aufgedeckt und können rechtzeitig adressiert werden.

    • Entscheidungen, die während des Prozesses getroffen werden, sind transparent und nachvollziehbar.

    • Lösungsansätze werden früh im Prozess sichtbar gemacht. Das bildet eine ideale Diskussionsgrundlage und fördert das gemeinsame Verständnis.

    Vor dem Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Projekt aus der Praxis einzureichen. Dieses dient uns als roter Faden durch die Workshops. Die Resultate können danach in die Praxis überführt und gezielt weiter entwickelt werden.

  • Dieser Kurs richtet sich an Teams, die in irgend einer Form an der Entwicklung von Produkten, Services oder Dienstleistungen beteiligt sind.

    Der Branche oder Fachrichtung sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Produktart ist zweitrangig. Es kann sich um analoge wie auch digitale Produkte handeln.

    Auch Teams, die davor stehen, ihre eigenen Ideen umzusetzen, werden von diesem Kurs profitieren.

    Zum Beispiel:

    • Produktmanager:innen

    • Product Owner:innen

    • Software Developer

    • Marketingfachleute

    • Innovationsteams

    • Startup-Teams

    • Interactions-Designer:innen

    • Business Consultants

    • Business-Analysten:innen

    • UX Fachleute

  • Der Kurs dauert 7 Tage. Wir empfehlen, den Kurs an einem Tag pro Woche. Somit wird der Kurs gesamthaft ca. 7 - 9 Wochen dauern.

    Gerne passen wir den Kurs auch individuell auf eure Bedürfnisse an. Nehmt einfach mit uns Kontakt auf.

    • Theorie in Form von PDFs

    • Vorlagen für die sofortige Anwendung innerhalb deines Betriebs, wie z.B. Templates für Personas, User- & Customer-Journeys, Testscripts, etc.

    • Lösungsbeispiele für das bessere Verständnis anhand eines durchgezogenen Beispiels aus der Praxis.

    • Deine persönlichen Zwischenresultate aus den Workshops

  • Wir kommen zu euch oder wir treffen uns in geeigneten Räumlichkeiten, die wir mieten. Auch bei uns gibt’s Platz, wenn wir es früh genug anmelden :-) Lass uns drüber sprechen.

  • Der Kurs richtet sich an Teams mit 2 - 6 Personen und wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt:

    CHF 14’500 (für das gesamte Team)

    Während des Kurses widmen wir uns den eingegebenen Projekten aus der Praxis. Es ist also ein doppelter Gewinn: Lernen & Umsetzen.

    Der Preis versteht sich ohne allfällig zugemietete Räumlichkeiten.

    Die erste Klasse erhält übrigens einen Rabatt von 20% - noch ist dieser Platz zu haben… ;-)

  • Nach dem Kurs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von soultank AG.

    Dieses beinhaltet die Bestätigung der Kursteilnahme sowie eine Auflistung der absolvierten Kurstage mit den erworbenen Kenntnissen.

Bist du interessiert?

Dann melde dich bei uns, damit wir eure Möglichkeiten unverbindlich besprechen können.