Schrittweise zur 32-Stunden-Woche

Symbolbild 32-Stunden-Woche

Symbolbild 32-Stunden-Woche

Seit Anfang 2023 arbeitet das Team von soultank AG pro Woche durchschnittlich nur noch 38 Stunden bei einem 100% Arbeitspensum. Die Arbeitszeit wurde also um 2 Stunden pro Woche reduziert - und das bei gleichbleibendem Lohn. Damit haben wir den ersten Schritt zur 32-Stunden-Woche getan. Was steckt hinter diesem Entscheid? Wie funktioniert das überhaupt? Und was bedeutet das für die Kund:innen, Mitarbeitenden und die Unternehmung? Darauf gehen wir in diesem Blogpost näher ein.

 

Was steckt hinter dem Entscheid?

Die soultank AG ist im Februar 2023 schon 23 Jahre alt geworden. Damit ist das Beratungsunternehmen eine Vorreiterin in der Welt der Usability, User- und Customer Experience sowie der Mensch-Zentrierung in der Schweiz.

Der Blick zurück in das Gründungsjahr von soultank zeigt: Damals war die Welt noch eine ganz andere. Vom ersten Smartphone waren wir noch ganze 7 Jahre entfernt. Dennoch erkannten einige Visionäre bereits den Wert der Mensch-Zentrierung in der digitalen Welt. Und so ging am 4. Mai 2001 die erste Webseite von soultank online. So sah sie damals aus:

Erste Webseite von soultank

“Ein IT-System optimal einzusetzen, bedeutet, die humanen Leistungsgrenzen und Bedürfnisse des Benutzers bei der Entwicklung des Systems zu berücksichtigen”

Dieser erste Satz unseres Unternehmens trifft den Kern unseres Arbeitsgebietes immer noch sehr gut. Und das auch nach einem Monsterschritt in der Digitalisierung.

Wie man sieht, standen bei soultank schon immer die Menschen im Mittelpunkt. Dies bezieht sich sowohl auf die Nutzenden von Produkten, auf die Kund:innen wie auch auf die Mitarbeitenden von soultank. Logisch also, dass wir uns auch immer überlegen, wie wir den Alltag unserer Mitarbeitenden angenehmer gestalten können.

Unsere Welt hat sich stark verändert. Dieser Tatsache möchten wir gerne proaktiv mit guten Lösungen begegnen.  

 

Warum eine 32-Stunden-Woche?

Natürlich haben wir klare Vorstellungen davon, was uns die 32-Stunden-Woche bringen soll. Hier die wichtigsten Ziele:

Ausgleich & Zufriedenheit

Wir sind überzeugt davon, dass mehr Freiraum auch zu mehr Ausgeglichenheit führt. Das begünstigt das Arbeitsklima für alle. Und in der Zeit, in der wir als Mitarbeitende für soultank arbeiten, können wir uns voll und ganz auf diese Aufgabe konzentrieren.

Fachkräfte begeistern

Der Fachkräftemangel ist auch im Bereich der Mensch-Zentrierung deutlich spürbar. Gerade erfahrene Personen mit genügend Berufserfahrung sind rar gesät. Mit der 32-Stunden-Woche versprechen wir uns, dass wir auch in Zukunft weiterhin solche Menschen für soultank begeistern können.

Mit der Reduktion der Arbeitszeit findet sich plötzlich mehr Zeit für persönliche Weiterbildungen oder auch einfach mal das Lesen eines Buchs. Vielleicht etwas, was man schon längst mal gerne angegangen wäre, die Energie dafür aber nicht fand. Das bringt auch soultank was.

Zeit zum Lernen

Kreativität auftanken

In unserem Beruf als Experience Consultants dürfen wir oft kreativ sein und unsere Arbeit ist äusserst kopflastig. Kreativität passiert jedoch eher selten im geschlossenen Raum am Computer. Die besten Ideen kommen beim Spazieren in der Natur oder bekanntermassen unter der Dusche. Kreativität braucht Raum, den wir mit der verkürzten Arbeitszeit schaffen möchten.

Steigerung der Effizienz

Da wir die gleiche Menge an Arbeit in weniger Zeit zu bewältigen haben, sind wir gefordert, zu entscheiden, welche Arbeiten wirklich relevant sind und welche wir uns vielleicht sparen können. Das macht uns insgesamt effizienter und die Arbeiten sinnvoller.

 

Schon jetzt 13 Tage mehr Freizeit pro Jahr

Um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen, möchte soultank die Wochenarbeitszeit von 40 auf 32 Stunden reduzieren. Der erste Schritt war die Reduktion von 40 auf 38 Stunden pro Woche, der im Januar 2023 geschah. Der Plan ist, in den nächsten 3 Jahren die Arbeitszeit jährlich um 2 Stunden pro Woche zu reduzieren, bis die 32-Stunden Woche erreicht ist.

Auch wenn 2 Stunden pro Woche auf den ersten Blick noch nicht viel erscheinen: Mit der Reduktion der Arbeitszeit auf eine 38-Stunden-Woche, gewinnen die Mitarbeitenden von soultank insgesamt 13 Tage mehr Freizeit pro Jahr (gerechnet mit einem 100% Pensum).

Wir sind überzeugt, dass diese schrittweise Reduktion für alle Beteiligten besser verdaubar ist. Die internen Prozesse können nun über vier Jahre laufend adaptiert und verbessert werden, um die Wirtschaftlichkeit weiterhin sicherzustellen.

 

Umgang mit Herausforderungen

Natürlich ist jeder neue Weg auch mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Folgende Gedanken haben wir uns gemacht:

Es gibt keinen Weg zurück

Wenn ein Unternehmen die Arbeitszeit reduziert hat, kann dies nur schwer rückgängig gemacht werden. Auch wenn eine Umkehr mit den Mitarbeitenden vereinbart wurde. Die Mitarbeitenden gewöhnen sich an die zusätzliche Freizeit sowie die damit verbundene Flexibilität und möchten darauf wohl kaum mehr verzichten. Der Weg zurück wäre mit viel Frustration verbunden und könnte vermutlich nur mit Lohnerhöhungen gemeistert werden.

Deswegen gehen wir den Weg schrittweise über vier Jahre. Sollten wir an einer Stelle feststellen, dass wir an eine uns noch unbekannte Grenze stossen, können wir diesen Prozess immer noch unterbrechen und die Arbeitszeit am entsprechenden Punkt einrasten. Die Mitarbeitenden müssen sich dann nicht zurückgewöhnen und es wäre dann auch klar, warum wir nicht den vollen Weg gehen konnten.

Gleich viel Arbeit in weniger Zeit

Was wir als Vorteil für die Effizienzsteigerung einschätzen, birgt auch ein Risiko. Wenn wir weniger Zeit zur Verfügung haben, könnten gerade interne Aufgaben auch mal auf der Strecke bleiben.

Dies federn wir mit einer klaren Vereinbarung der Prioritäten ab. Auch die Jahresarbeitszeit hilft. Unseren Mitarbeitenden wird ein Höchstmass an Flexibilität geboten. Im Gegenzug wird natürlich auch erwartet, dass eine erhöhte Auslastung ausnahmsweise auch mal mit Überzeit überbrückt wird. Eine solche Phase darf jedoch keineswegs zu lange dauern und die Überzeiten sollten danach rasch wieder abgebaut werden können.

Öffnungszeiten und Ansprache für Kund:innen sicherstellen

Wir arbeiten bei soultank AG projektorientiert. Telefonanrufe bekommen wir kaum noch und wir haben keine klassischen Öffnungszeiten mehr. Wenn wir mit unseren Kunden oder Partnern etwas besprechen, passiert dies in der Regel an einem vorher vereinbarten Termin. Deswegen ist dies aktuell keine Herausforderung für soultank AG.

Wer aber fixe Öffnungszeiten mit einem direkten Draht zu einer grossen Anzahl Kunden unterhält, sollte sich bewusst sein, dass dies Einfluss auf die Organisation haben könnte. Lösungsansätze bilden z.B. Job-Sharings oder die zur Verfügungstellung von digitalen Anlaufstellen für die Kunden. Und es braucht mehr Absprachen im Team, wer wann die Stellung hält.

Was bedeutet dieser Schritt für unsere Kunden?

Unsere Kund:innen sind das Wichtigste für uns. Klar, denn sie sind ja auch die Lebensgrundlage von soultank AG. Daher geniessen sie stets die höchste Priorität und werden keine Veränderung in der Erreichbarkeit feststellen.

Ganz im Gegenteil: Weil die Mitarbeitenden zwischendurch mehr Energie tanken können, sind sie während der Arbeitszeit noch konzentrierter und effizienter. :-)

 

Hast Du noch Fragen oder möchtest Du dich mit uns über unsere Erfahrungen austauschen? Dann melde dich bei uns und wir vereinbaren einen Termin.


Nadja Schmid: CEO der UX Agentur soultank
 

Nadja Schmid, CEO & Experience Consultant
Publiziert am 21.02.2023

Zurück
Zurück

Die 7 Interaktionsprinzipien der ISO Norm 9241-110

Weiter
Weiter

Die zehn Usability Heuristiken mit Checkliste