Dein UX-Blog

Auf der Suche nach fundierten News aus der UX-Welt? Der soultank Blog bietet spannende Neuigkeiten und wertvolles Wissen zu Usability, User Experience und Human-centered Design.


Alle Blogs | Erfahrungsberichte | ReferenzprojekteFirmennews |  Kurse | Wissen

 
Referenzprojekte IT Soultank Referenzprojekte IT Soultank

UX Design für Betriebs-Dashboard

Für das Industrie-Dienstleistungsunternehmen GETEC konnte soultank durch den Einsatz nutzerzentrierter Methoden dabei helfen, ein digitales Betriebs-Dashboard zu gestalten. Das Dashboard hilft Mitarbeitenden, einen besseren Überblick über die vorhandenen Abfallstoffe zu erhalten und dadurch die Betriebseffizienz zu verbessern.

Weiterlesen
Referenzprojekte IT Soultank Referenzprojekte IT Soultank

Evaluation der Baustellen- und Veranstaltungsplakate der VBZ

Wenn Trams und Busse in Zürich mal nicht so fahren, wie gewohnt, kommen sie meist ins Spiel: Die orangen oder blauen Plakate der VBZ, welche an den Haltestellen zur Information der Fahrgäste aufgestellt werden. Um herauszufinden, wie verständlich besagte Informationen aus Fahrgast-Sicht sind, durfte das soultank-Team im Auftrag der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) Testings durchführen.

Weiterlesen
Wissen IT Soultank Wissen IT Soultank

Die 7 Interaktionsprinzipien der ISO Norm 9241-110

Die Prinzipien der ISO Norm 9241-110 formulieren, was ein System erfüllen muss, damit es für uns Menschen effektiv und effizient benutzt werden kann. So soll sichergestellt werden, dass Systeme auch tatsächlich unterstützend sind und unsere Welt vereinfachen.

Weiterlesen
Wissen IT Soultank Wissen IT Soultank

User-Centered Design und Design Thinking, was sind die Unterschiede?

User-Centered Design (UCD) ist seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil der Entwicklung von interaktiven Systemen. In neuerer Zeit gewinnt nun das Prozessmodell Design Thinking stetig an Popularität, welches UCD auf den ersten Blick ähnelt. Die Modelle werden häufig auf der Methodenebene verglichen, doch was sind die Unterschiede?

Weiterlesen