Explorative Interviews für Innovationen im Bereich Versicherungen und Business-Software

Die Mobiliar hat vor einigen Jahren die Business-Softare bexio gekauft mit dem Ziel, Synergiepotentiale zu ihrem Kerngeschäft “Versicherungen” auszuschöpfen. Das Innovations-Team der Mobiliar wollte die Angebotsweiterentwicklung kundenzentriert angehen und mittels Interviews die Situation und Bedürfnissen der Kund:innen besser verstehen. Das soultank-Team durfte die Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews übernehmen.

Bild der bexio Webseite

Die Business-Software bexio - ein Unternehmen der Mobiliar

Ausgangslage

Als Grundlage dieses ganzheitlichen Ansatzes hatte die Mobiliar bereits eine mögliche Proto-Customer Journey sowie diverse Hypothesen aufgestellt. Mittels Interviews sollten nun die Pain Points (Schmerzpunkte), Bedürfnisse und Erwartungen von Kleinunternehmer:innen in Erfahrung gebracht werden.

 

Vorgehen

Hier kam das soultank-Team ins Spiel: Wir bekamen den Auftrag, diese Punkte in explorativen Interviews zu untersuchen. Die Forschungsfragen und zu untersuchenden Hypothesen wurden in einem gemeinsamen Kick-off Meeting definiert und priorisiert.

Im Fokus standen die sogenannten “Moments of Truth”: Wann - also in welchen Situationen oder zu welchem Zeitpunkt - wird das Thema Versicherung für Kleinunternehmungen relevant? Um diese Moments of Truth entlang der Customer Journey zu explorieren, wurden Leitfaden-Interviews geführt.

Für die Interviews wurden basierend auf zwei von der Mobiliar definierten Personas Testpersonen mit dem Profil “Einzelunternehmen” und “Kleinunternehmen” rekrutiert. Die Interviews fanden in zwei Iterationen statt, damit die Leitfäden in der Halbzeit nochmals geschärft werden konnten.

Insgesamt haben wir 20 Personen befragt. Die Interviews wurden remote durchgeführt und aufgezeichnet, sodass das Projektteam “live” zusehen oder die Aufnahmen im Nachhinein anschauen konnte.

 

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Die Mobiliar hat uns damit beauftragt, diverse Hypothesen zum Thema “Versicherungsangelegenheit direkt über die Business-Software bexio abwickeln” in explorativen Interviews zu untersuchen.

Projektzeitraum
November 2022

Aufwand durch soultank AG
9.5 Tage

 

Ergebnisse

Aus den Interviews konnten diverse Moments of Truth der beiden Personas erfasst sowie deren Jobs, Pains und Gains ergänzt werden. Viele bestehende Hypothesen konnten unterstützt und ergänzt werden, was nun eine gute Basis für die weiteren Schritte bietet. Die Erkenntnisse helfen dem Mobiliar-Team, weitere Angebotsideen zu generieren und zu priorisieren.

Zusammenfassung Erkenntnisse zur Persona

Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Persona und deren Bedürfnissen und Erwartungen zu Unternehmensversicherungen

Bild von Zitate im Originalton

Zitate im “Originalton” ergänzen und untermauern die erfassten Moments of Truth

Wir bedanken uns für den spannenden Auftrag und die tolle Zusammenarbeit und wünschen dem Mobiliar-Team viel Erfolg bei der Umsetzung von neuen Produkt- und Serviceideen aufgrund der Erkenntnisse.

Herzlichen Dank, soultank! Wir waren super happy mit der speditiven und qualitativ hochstehenden Zusammenarbeit. Ihr habt uns viel Zeit gespart und wertvolle Ergebnisse geliefert - Danke!
— Michel Steinegger, Product Owner im Projekt "insurance@bexio"
 

Möchtest du auch ein
massgeschneidertes Angebot von uns erhalten?


Zurück
Zurück

Die zehn Usability Heuristiken mit Checkliste

Weiter
Weiter

Mittels Persona zum richtigen Weihnachtsgeschenk?!