Explorative Interviews für Innovationen im Bereich Versicherungen und Business-Software
Die Mobiliar hat vor einigen Jahren die Business-Softare bexio gekauft mit dem Ziel, Synergiepotentiale zu ihrem Kerngeschäft “Versicherungen” auszuschöpfen. Das Innovations-Team der Mobiliar wollte die Angebotsweiterentwicklung kundenzentriert angehen und mittels Interviews die Situation und Bedürfnissen der Kund:innen besser verstehen. Das soultank-Team durfte die Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews übernehmen.
Ausgangslage
Als Grundlage dieses ganzheitlichen Ansatzes hatte die Mobiliar bereits eine mögliche Proto-Customer Journey sowie diverse Hypothesen aufgestellt. Mittels Interviews sollten nun die Pain Points (Schmerzpunkte), Bedürfnisse und Erwartungen von Kleinunternehmer:innen in Erfahrung gebracht werden.
Vorgehen
Hier kam das soultank-Team ins Spiel: Wir bekamen den Auftrag, diese Punkte in explorativen Interviews zu untersuchen. Die Forschungsfragen und zu untersuchenden Hypothesen wurden in einem gemeinsamen Kick-off Meeting definiert und priorisiert.
Im Fokus standen die sogenannten “Moments of Truth”: Wann - also in welchen Situationen oder zu welchem Zeitpunkt - wird das Thema Versicherung für Kleinunternehmungen relevant? Um diese Moments of Truth entlang der Customer Journey zu explorieren, wurden Leitfaden-Interviews geführt.
Für die Interviews wurden basierend auf zwei von der Mobiliar definierten Personas Testpersonen mit dem Profil “Einzelunternehmen” und “Kleinunternehmen” rekrutiert. Die Interviews fanden in zwei Iterationen statt, damit die Leitfäden in der Halbzeit nochmals geschärft werden konnten.
Insgesamt haben wir 20 Personen befragt. Die Interviews wurden remote durchgeführt und aufgezeichnet, sodass das Projektteam “live” zusehen oder die Aufnahmen im Nachhinein anschauen konnte.
Ergebnisse
Aus den Interviews konnten diverse Moments of Truth der beiden Personas erfasst sowie deren Jobs, Pains und Gains ergänzt werden. Viele bestehende Hypothesen konnten unterstützt und ergänzt werden, was nun eine gute Basis für die weiteren Schritte bietet. Die Erkenntnisse helfen dem Mobiliar-Team, weitere Angebotsideen zu generieren und zu priorisieren.
Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Persona und deren Bedürfnissen und Erwartungen zu Unternehmensversicherungen
Zitate im “Originalton” ergänzen und untermauern die erfassten Moments of Truth
Wir bedanken uns für den spannenden Auftrag und die tolle Zusammenarbeit und wünschen dem Mobiliar-Team viel Erfolg bei der Umsetzung von neuen Produkt- und Serviceideen aufgrund der Erkenntnisse.
„Herzlichen Dank, soultank! Wir waren super happy mit der speditiven und qualitativ hochstehenden Zusammenarbeit. Ihr habt uns viel Zeit gespart und wertvolle Ergebnisse geliefert - Danke!“
Möchtest du auch ein
massgeschneidertes Angebot von uns erhalten?
Projekt-Fakten
Kunde & Objekt
Die Mobiliar hat uns damit beauftragt, diverse Hypothesen zum Thema “Versicherungsangelegenheit direkt über die Business-Software bexio abwickeln” in explorativen Interviews zu untersuchen.
Projektzeitraum
November 2022
Aufwand durch soultank AG
9.5 Tage