Neuer Web-Auftritt für den Schweizerischen Nationalfonds

Der Schweizerische Nationalfonds SNF plante per Mitte 2021 einen Relaunch mit Redesign der bestehenden Website (www.snf.ch). Im Zuge dieses Projekts durfte das soultank-Team eine umfassende Usability/UX-Analyse durchführen. Die darin erarbeiteten Lösungsansätze flossen anschliessend iterativ in die Umsetzung der neuen Website ein. 

Ausgangslage

Um die Inhalte für die verschiedenen Nutzendengruppen besser auffindbar zu machen und sich moderner zu präsentieren, plante der SNF ein Redesign seiner Website. Soultank wurden ursprünglich damit beauftragt, eine IST-Analyse der bestehenden Website durchzuführen.

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Im Auftrag vom Schweizerischen Nationalfonds durften wir die Überarbeitung der Website snf.ch begleiten.

Projektzeitraum
August 2019 bis Juni 2021

Aufwand durch soultank AG
80 Tage

SNF Webseite alt

SNF Webseite vor dem Redesign

Vorgehen

Nach einem Kick-off-Meeting, in welchem Personas und Szenarien erarbeitet wurden, wurde ein Usability-Walkthrough auf der bestehenden Website durchgeführt. Dieser ergab, dass die Navigationsstruktur vielen Anwender:innen Mühe bereitet.

Projekt-Kickoff Workshop

Foto vom Projekt-Kickoff

Darauf aufbauend wurde die Navigationsstruktur in mehreren Iterationen überarbeitet und validiert. Hier kamen Methoden wie das Online Card Sorting, das Treejack-Testing und das Usability-Testing zum Zuge.

Parallel dazu erarbeitete eine andere Agentur das neue Visual Design, welches durch soultank in einem finalen Prototyp mit der neuen Navigationsstruktur zusammengeführt und in einem Styleguide dokumentiert wurde. 

Beispiel Treejack Auswertung

Auszug aus der Treejack Auswertung

Ergebnisse

Die neue Website wurde inzwischen aufgeschaltet. Das Feedback dazu - wie auch zur Zusammenarbeit mit unserem Projektteam - ist durchwegs positiv. Aufgrund dessen durfte soultank zwei weitere Folgeprojekte begleiten - mehr dazu in Kürze :).

SNF Webseite nach UX-Redesign

SNF Webseite nach dem Redesign

Vielen Dank. Euer Vorgehen ist sehr transparent und das schätze ich sehr.
— Viktor Friesen, Projektleiter & Webpublisher, SNF
 
 

Möchtest du auch ein
massgeschneidertes Angebot von uns erhalten?


Zurück
Zurück

Mittels Persona zum richtigen Weihnachtsgeschenk?!

Weiter
Weiter

All you need is a Kick-off!