Research Study für die Webseite “Autoversicherung” der Allianz Suisse

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Im Auftrag der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Testing der Produkt-Webseite Autoversicherung (Mobile-Version).

Methodik
UX Testing
Qualitative Interviews

Projektzeitraum
April-Juli 2023

Aufwand durch soultank AG
8 Tage

Auf der Produkt-Webseite Autoversicherung der Allianz Suisse finden Interessent:innen zahlreiche Informationen über das Angebot zu dieser Versicherung. Auch können sie eine erste Prämienrechnung für ihr Fahrzeug machen oder Kontakt aufnehmen, um sich persönlich beraten zu lassen. Um herauszufinden, wie diese beiden Optionen noch verstärkt von Interessent:innen genutzt werden könnten und wie gut allgemein die Informationen auf der Webseite auffindbar und verständlich sind, durfte das soultank-Team die Allianz Suisse mit einer qualitativen Studie unterstützen.

Ausgangslage

Für die Allianz Suisse ist die Autoversicherung für Privatkund:innen ein umsatzstarkes Produkt und die Webseite zum Angebot eines der wichtigsten Touchpoints für den Verkauf. Mittels User Testings sollten Erkenntnisse gewonnen werden, um die User Experience der Besucher:innen auf der Seite zu optimieren und sie zur Kontaktaufnahme und/oder Nutzung des Prämienrechners zu ermutigen.

Vorgehen

Mit diesem Testing wurde das soultank-Team beauftragt. Folgende Fragestellungen standen im Fokus:

  • In welchem Mass werden die User:innen (potentielle Kund:innen) durch die Produkt-Webseite Autoversicherung unterstützt und animiert, eine Autoversicherung bei der Allianz abzuschliessen?

  • Wie zufrieden sind die User:innen (potentielle Kund:innen) der Produkt-Webseite Autoversicherung mit der Auffindbarkeit der Informationen, welche sie sich zum Abschluss einer Autoversicherung wünschen?

Basierend auf diesen Fragestellungen, die in einem gemeinsamen Kick-off Meeting geschärft wurden, wurde ein Testscript erstellt. Die Testings haben mit einem Initialinterview gestartet, in dem die Befragten Hinweise auf ihre Bedürfnisse und Erfahrungen bei der Wahl einer Autoversicherung geben sollten. Danach wurden den Testpersonen Aufgaben gestellt, mit denen sie verschiedene Informationen auf der Produkt-Webseite suchen und finden sollten. Zum Schluss wurde das Gesamtfeedback in einem weiteren Interview abgeholt.

Die fünf Testpersonen wurden von der Allianz aus deren Pool von Bestandeskund:innen rekrutiert und haben Remote via Zoom am Testing teilgenommen. Da die Mobile Version der Produkt-Webseite untersucht werden sollte, haben die Testpersonen ihr Smartphone benutzt und während des Gesprächs ihren Bildschirm geteilt, damit beobachtet werden konnte, wie sie beim Suchen der Informationen vorgehen.

Bild der Mobile-Versrion der Produkte-Webseite "Autoversicherung" der Allianz

Testobjekt: Mobile-Version der Produkt-Webseite “Autoversicherung”

Ergebnisse

Wie wenig wir User:innen lesen (wollen), um die für uns wichtigsten Informationen zu bekommen, ist uns allen bekannt. Analytics Daten und quantitative Studien der Allianz Suisse zu ihrer Website haben gezeigt, dass dies auf der untersuchten und ähnlichen Webseiten nicht anders ist. Mit dieser qualitativen Studie konnten nun Hinweise gewonnen werden, welche Erwartungen (potentielle) Kund:innen an die Inhalte haben, wie sie sich auf der Seite orientieren möchten, um diese Inhalte zu finden und welche “Stolpersteine” behoben werden können, um die für die Besucher:innen wichtigsten Informationen zugänglicher zu machen.

Aufgrund der Erkenntnisse und Empfehlungen aus dieser Research Study - und gestützt von weiteren Studien und Analysen - wird das Team der Allianz Suisse nun das Redesign der Produkt-Webseite angehen. Wir wünschen dazu ganz viel Erfolg und Spass und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit dem soultank-Team habe ich als sehr kollaborativ und menschlich empfunden.
— Dominik Noli, Service Designer, Allianz Suisse
 

Möchtest du dein Produkt auch auf Verständlichkeit und Nutzungserlebnis prüfen?


Zurück
Zurück

Interviews und Fokusgruppe fürs VBZ-Pilotprojekt Pikmi

Weiter
Weiter

Kurs “Einführung in Usability und User Experience”