UX Design für Betriebs-Dashboard

Für das Industrie-Dienstleistungsunternehmen GETEC konnte soultank durch den Einsatz nutzerzentrierter Methoden dabei helfen, ein digitales Betriebs-Dashboard zu gestalten. Das Dashboard hilft Mitarbeitenden, einen besseren Überblick über die Inhalte von Tanks und Mulden zu erhalten und damit die Betriebseffizienz zu verbessern.

 

Ausgangslage und Kontext

Die GETEC PARK.SWISS betreibt als Dienstleister den grössten Chemiepark der Schweiz in Muttenz. Dienstleistungen umfassen unter anderem Energieversorgung, Abfallentsorgung, Lösungsmittelrezyklierung und Abwasserentsorgung. GETEC AVORA ermöglicht die Produktion der über 30 Grosskunden auf dem Areal durch zuverlässige Entsorgung der entstehenden Abwässer.

Die zu behandelnden Abwässer werden in grossen Puffertanks gesammelt und anschliessend verschiedenen Verarbeitungsschritten unterzogen. Um die Übersicht zu behalten, werden in der Messwarte nebst dem Prozessleitsystem verschiedene Wandtafeln benutzt, auf welchen Inhalt und Menge der Puffertanks dargestellt werden. Diese sollen nun durch ein elektronisches Dashboard ersetzt werden, welches interaktiv funktioniert und auch die Tankstände aus der Datensicherung des Prozessleitsystems live darstellt.

Die Abwasserreinigung ist komplex und die Mitarbeitenden arbeiten rund um die Uhr in 5 Schichten in einem 24/7 Schichtbetrieb. Täglich kommen Lieferungen von Abwässern, die in grossen Tanks zwischengelagert werden und anschliessend zur Reinigung weitergeleitet werden.

Das Leitungsteam und die Mitarbeitenden benötigen einen raschen Überblick, welche Sorte und wieviel Abwasser sich in den verschiedenen Tanks befinden, um Entscheidungen zu treffen.

 

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Im Auftrag von GETEC und dem Ingenieurbüro CTE durften wir ein digitales Dashboard designen.

Methodik
Contextual Inquiry, Wireframing, Prototyping

Projektzeitraum
September bis November 2023

Aufwand durch soultank AG
9 Tage

 

Vorgehen

Um den Kontext, die Aufgaben und Ziele der Mitarbeitenden besser zu verstehen, wurden Interviews und Beobachtungen vor Ort durchgeführt. Dort wurden die Betriebsprozesse und der Einsatz der Magnettafel erklärt, was neue Hinweise zu den Anforderungen an das Dashboard ergab.

Basierend auf den Befragungen und Beobachtungen vor Ort, wurden die wichtigsten Use Cases (Anwendungsfälle) und weitere Hinweise zu den Anforderungen (z.B. Art der Inhalte, Mengengerüste) dokumentiert. Beispielsweise gibt es drei Tank-Arten, die von den Mitarbeitenden unterschieden werden müssen. Zudem kann ein Tank verschiedene Stati und je nach Grösse bis zu 10 verschiedene Inhaltsstoffe haben.

Anschliessend wurden verschiedene Ansätze für die Darstellung und Interaktionsmöglichkeiten, anhand von Wireframes und einfachen klickbaren Prototypen konzipiert. Der Prototyp umfasst die Darstellung der Tanks mit Füllmenge (automatisch), Inhaltsstoffe und Status. Zudem gibt es die Möglichkeit die Inhaltsstoffe und den Status pro Tank zu bearbeiten.

Dashboard-Prototyp Iteration 1

Dashboard-Prototyp Iteration 1

Die Prototypen wurden in zwei Iterationen anhand von Nutzertests und Workshops mit den GETEC-Mitarbeitenden evaluiert und weiterentwickelt.

Nachdem das grobe Konzept stand, wurde für das visuelle Design die Guidelines gemäss der ISA Norm for Human Machine Interfaces for Process Automation Systems auf den Prototypen angewendet.

Beim zweiten Test mit Nutzenden wurde der Prototyp vor Ort auf dem vorgesehenen Touchscreen-Monitor getestet, um die Usability bei der Bedienung zu überprüfen.

Dashboard-Prototyp Iteration 1

Dashboard-Prototyp Iteration 2

 

Ergebnisse

Der abgestimmte Prototyp wurde an unseren Partner - das Ingenieurbüro CTE - für die Entwicklung übergeben. Wie man am Foto des umgesetzten Dashboards unten erkennt, gab es noch kleine Änderungen am visuellen Design.

GETEC ist sehr zufrieden mit dem Prozess und dem Endprodukt und plant bereits Erweiterungen mit zusätzlichen Funktionen.

Wir sind stolz, im Projekt mitgewirkt zu haben und freuen uns auf zukünftige Projekte mit unserem Partner CTE!

Finale Umsetzung des Dashboardes (Daten anonymisiert)

 
Mit dem neuen digitalen dashboard in der Messwarte der AVORA haben wir in einem für den gesamten Standort richtungsweisenden Pilotprojekt gezeigt, was mit Einbezug der erfahrenen Mitarbeiter bei der längst fälligen Digitalisierung möglich ist. So führen wir die Fabrik und den gesamten Standort schrittweise zu höher automatisierten Abläufen. Die GETEC packt die Digitalisierung aktiv an und liefert für ihre Kunden zuverlässige Dienstleistungen.
— Dr. Stefan Peterli, Profitcenter Leiter Abwasserentsorgung, Betriebsleiter AVORA, GETEC PARK.SWISS, Muttenz
 
Der Projektleiter auf Kundenseite ist vom Ergebnis, dem Projektablauf generell, der guten Workshopdurchführung und den Endbenutzereinbezug über den kompletten Werdegang hinweg begeistert! Wir selbst freuen uns schon auf die Umsetzung der ersten Erweiterungen, die wir nun angehen werden dürfen, was nicht zuletzt auch dank Eures Zutuns geschieht!
— Sascha Zeller, Teamleiter, CTE

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