Usability-Testing auf dem Bürgerportal ch.ch

 

Das Bürgerportal ch.ch wurde im Jahr 2021 neu lanciert. Das Team der Bundeskanzlei beauftragte soultank, die Webseite hinsichtlich Usability und User Experience zu überprüfen. Für belastbare Erkenntnisse sorgten ein umfangreiches User-Testing sowie ein Ad-hoc Accessibility-Testing in Zusammenarbeit mit der Stiftung “Zugang für alle”.

 

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Im Auftrag der Bundeskanzlei durften wir ch.ch und die Unterseite “Wahlen 2023” mit Nutzenden testen.

Methodik
Usability-Testing (Remote)
Qualitative Interviews, Accessibility Testing

Projektzeitraum
Oktober - November 2023

Aufwand durch soultank AG
10 Tage

Ausgangslage

Das Portal ch.ch bietet einen einfachen Zugang zu Informationen der Behörden in der Schweiz. Die Seite beantwortet auf verständliche und strukturierte Art oft gestellte Fragen an Gemeinden, Kantone und den Bund.

Das zuständige Team der Bundeskanzlei wollte herausfinden, wie die Nutzenden bei der Beschaffung von behördlichen Informationen auf der Webseite vorgehen und ob sie damit zufrieden sind. Die User-Tests sollten Antworten darauf liefern.

 

Vorgehen

Folgende Forschungsziele standen für das Projektteam im Fokus:

  • Testen und Verbesserung der Nutzungsfreundlichkeit der Website ch.ch und der Unterseite “Wahlen 2023”, mit Fokus auf die Navigation und Auffindbarkeit von Informationen

  • Verhalten, Wahrnehmung und Bedürfnisse der Nutzenden besser verstehen

  • Aus Sicht der Nutzenden konkrete Fragestellungen beantworten und bestimmte Bereiche der Website beleuchten

Die Zusammenarbeit startete mit einem Kick-off Meeting: Die Fragestellungen wurden definiert und priorisiert, die Profile der Testpersonen geschärft, das Test-Setting festgelegt und alle Termine koordiniert. Darauf basierend wurden die Testing-Leitfäden erstellt.

Es wurden 18 Testpersonen rekrutiert, davon zwei Personen mit einer starken Seh- und Leseschwäche, alle über unseren Partner TestingTime.

Alle Usability Tests fanden Online mittels Videoanruf (MS Teams) und Bildschirmfreigabe statt. Um sowohl die Desktop wie auch die Mobile Version zu untersuchen, hat die Hälfte der Teilnehmenden das Smartphone und die andere einen Computer verwendet.

Die Nutzertests starteten jeweils mit einem Initialinterview. Dort wurden die Erfahrungen und Bedürfnisse im Zusammenhang mit Behördengängen sowie der Vorbereitung zum Wahlgang abgeholt. Danach erhielten die Testpersonen Aufgaben, anhand welcher sie verschiedene Informationen auf dem Portal suchen und finden sollten. Zum Schluss holten wir noch ein Gesamtfeedback ab.

Zudem wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung “Zugang für alle” ein Ad-hoc Accessibility Testing durchgeführt. Dabei konnte eine sehbehinderte Person beim Bedienen der Webseite mithilfe eines Screen Readers beobachtet werden. So konnten zusätzliche Barrieren und Stolpersteine für nicht-sehende Menschen ausgewiesen werden.

Testobjekt: Screenshot der Startseite - Desktop-Version

Testobjekt: Screenshot der Startseite - Mobile-Version

Ergebnisse

Aufgrund der verschiedenen Test-Settings und der unterschiedlichen Testpersonen-Profile, konnte die Website aus vielen verschiedenen Nutzenden-Perspektiven beleuchtet werden. So konnten belastbare Erkenntnisse bezüglich Verständlichkeit der Inhalte, Empfindung zum Erscheinungsbild, Nachvollziehbarkeit der Informationsstruktur und Handhabung der Navigation gewonnen werden, welche die Bedürfnisse, Verhalten und Wahrnehmungen aller Nutzenden-Gruppen des Bürgerportals widerspiegeln.

Wir danken dem Team der Bundeskanzlei ganz herzlich für den spannenden Auftrag und wünschen viel Freude und Erfolg bei der Weiterentwicklung des Portals.

 

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