Evaluation der Baustellen- und Veranstaltungsplakate der VBZ

Wenn Trams und Busse in Zürich mal nicht so fahren, wie gewohnt, kommen sie meist ins Spiel: Die orangen oder blauen Plakate der VBZ, welche an den Haltestellen zur Information der Fahrgäste aufgestellt werden. Um herauszufinden, wie verständlich besagte Informationen aus Fahrgast-Sicht sind, durfte das soultank-Team im Auftrag der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) UX Testings durchführen.

Ausgangslage

Aus diversen Studien und Rückmeldungen von Fahrgästen hat die VBZ erfahren, dass diese Baustellen- und Veranstaltungsplakate von den betroffenen ÖV-Fahrer:innen nicht immer gelesen und/oder verstanden werden. Es sollten nun vertieft Erkenntnisse gewonnen werden, welche Inhalte aus Fahrgast-Sicht bereits verständlich und relevant sind und wo allenfalls noch optimiert werden kann, damit die Informationen von den Betroffenen schneller und einfacher erfasst werden können.

Die drei getesteten Plakate

Getestet wurden drei Plakate mit unterschiedlichem Inhalt

Vorgehen

Hier durfte das soultank-Team ansetzen: Mittels eines UX Testings mit Zürcher ÖV-Fahrer:innen sollten wir der Forschungsfrage “Wie verständlich sind die Informationen auf den Baustellen- und Veranstaltungsplakaten der VBZ?” nachgehen. In einem gemeinsamen Kick-off Meeting wurden die Fragestellungen mit dem VBZ-Team geschärft und priorisiert, sowie das Profil der Testpersonen definiert.

Auf dieser Basis wurde ein Testscript erstellt und Testpersonen rekrutiert, die in einem kurzen Initialinterview über ihre Erfahrungen als Nutzende der Zürcher Trams und Busse berichten und danach Feedback zu den Inhalten der Plakate geben sollten. Dabei standen folgende Fragen im Raum:

  • Welche Informationen werden in kurzer Zeit erfasst? (Dazu wurde das Plakat vorerst nur für ca. 10 Sekunden gezeigt und dann wieder abgedeckt)

  • Welche Informationen sind relevant, welche eher weniger?

  • Welche Informationen fehlen und wie geht man vor, um sich diese zu beschaffen?

  • Was sind konkret die nächsten Schritte, um aufgrund der Informationen nächste Schritte zu planen und wie sicher fühlt man sich dabei?

  • Wie schätzen die Befragten zusammenfassend die Informationen auf den gezeigten Plakaten ein?

Die Testings haben in den Räumlichkeiten der VBZ stattgefunden und wurden via MS Teams “gestreamt” und aufgezeichnet, sodass das Team der VBZ die einzelnen Sessions live oder zeitverzögert mitverfolgen konnten.

Es haben insgesamt zehn Testpersonen teilgenommen. Hierbei handelte es sich um Zürcher ÖV-Nutzende, die unterschiedliche Profile aufgewiesen haben: Es wurde ein Mix zwischen Viel- und Gelegenheitsnutzenden sowie Stadtzürchern und “Ortsunkundigen” gemacht und auf eine gute Altersdurchmischung geachtet.

 

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) hat uns damit beauftragt, drei verschiedene Baustellen- und Veranstaltungsplakate mit Zürcher ÖV-Fahrer:innen zu überprüfen. Im Fokus standen die Inhalte der Informationen: Wie verständlich und relevant sind sie aus Sicht der Fahrgäste? Dazu wurden bei der VBZ vor Ort UX Testings durchgeführt.

Methodik
UX Testing, qualitative Interviews

Projektzeitraum
Juni-Juli 2023

Aufwand durch soultank AG
7.5 Tage

Ergebnisse

Aufgrund der Antworten, Aussagen und Reaktionen der Testpersonen, sind zahlreiche Erkenntnisse zur Relevanz und dem Informationsgehalt der gezeigten Plakate aus Fahrgast-Sicht zusammengekommen. Gerade der “10-Sekunden-Test” - das Plakat wurde zuerst nur während ca. 10 Sekunden lang aufgedeckt - hat gezeigt, wie Fahrgäste unter Zeitdruck vorgehen, um Informationen aus den Plakaten zu entnehmen und welche Inhalte dabei für sie relevant sind.

Zusammenfassung Erkenntnisse und Empfehlungen

Zusammenfassung der Erkenntnisse und Empfehlungen (Auszug aus dem Auswertungsbericht)

Die Erkenntnisse und Empfehlungen werden nun in die Gestaltung der neuen Plakate für die “Baustellensaison 2024” einfliessen. Wir bedanken uns herzlich beim VBZ-Team fürs Vertrauen, den spannenden Auftrag und die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg beim Umsetzen der neuen Plakatversionen.

Professionell, menschlich, zuverlässig.
— Serge Nater, Programmleiter Fahrgastinformation VBZ
 

Möchtest du dein Produkt auch auf Verständlichkeit und Informationsgehalt
prüfen?


Zurück
Zurück

Webseite-Redesign für Ingenieurbüro

Weiter
Weiter

Unfall-Brennpunkt Limmatquai: Mit wissenschaftlichem Vorgehen und Design Thinking zu weniger Fahrradstürzen