Webseite-Redesign für Ingenieurbüro

 

Die Firma ControlTech Engineering (CTE) bietet Dienstleistungen im Bereich Automatisierung und IT von industriellen Anlagen. Das im Kanton Basel-Land ansässige KMU wollte seinen Webauftritt überarbeiten, um die eigenen Dienstleistungen verständlicher zu kommunizieren.

Als innovatives Unternehmen ist CTE daran interessiert, ihre Dienstleistungen kundenzentriert weiterzuentwickeln und entschied sich darum für ein nutzerzentriertes Vorgehen mit Unterstützung von soultank.

 

Projekt-Fakten

Kunde & Objekt
Im Auftrag des Ingenieurbüros CTE Überarbeitung der Webseite www.cte.ch

Projektzeitraum
Januar 2022 bis
März 2023

Aufwand durch soultank AG
50 Tage

Ausgangslage & Ziele

CTE stellte fest, dass ihre Webseite nicht klar genug kommuniziert, was sie anbieten. Das Ziel der Überarbeitung war es, die Besuchenden der Webseite basierend auf ihren Zielen und Bedürfnissen abzuholen und dadurch schlussendlich mehr konkrete Kundenanfragen zu generieren.

CTE Webseite vor dem Redesign

CTE Webseite vor dem Redesign

 
 

Vorgehen

Das Projektvorgehen orientierte sich am iterativen Human-Centered Design Ansatz. Die Planung und Freigabe der nächsten Schritte erfolgte jeweils in Tranchen.

Research

Die Basis bildete eine Analyse bzw. Research-Phase. Dabei durften wir zuerst ein Expert Review durchführen, um Schwachstellen der Webseite aus Experten-Sicht zu identifizieren. In einem gemeinsamen Workshop wurden anschliessend (Proto) Personas und eine (Proto) Customer Journeys Map erarbeitet. Darin wurden unser aktuelles Verständnis, Hypothesen und offene Fragen festgehalten. Zur Beantwortung der Fragen und Schärfung des Kundenverständnisses wurden zusätzlich Interviews mit 13 aktuellen oder potentiellen Kunden durchgeführt.

Proto-Persona Beispiel

Die Proto-Personas halfen, die Situation und Bedürfnisse der Kunden im Fokus zu behalten

 

Konzeption & Evaluation (1. Iteration)

Auf Basis aller vorhergehenden Analysen sowie einem Benchmarking (=Analyse anderer Webseiten) haben wir in einem Ideation-Workshop gemeinsam mit dem CTE-Projektteam Lösungsideen für die wichtigsten Inhalte (“Angebote” und “Kontakt”) skizziert. Die Ideen haben wir anschliessend als Wireframes ausgearbeitet und iterativ verfeinert. Um das Konzept mit Nutzenden zu testen, haben wir die Wireframes zu einem klickbaren “medium fidelity” Prototypen ausgearbeitet.

Anhand des Prototypen durften wir ein UX Testing mit 5 Nutzenden durchführen und konnten so herausfinden, was bereits gut funktionierte und wo es Änderungsbedarf gab.

Erster Prototyp der neuen CTE Webseite

Der erste Prototyp fokussierte auf die Inhalte und Struktur und noch nicht auf die visuelle Ausgestaltung.

 
 

Konzeption, Visualisierung, Umsetzung & Evaluation (2. Iteration)

Basierend auf den Ergebnissen der Nutzertests und Benchmarking-Analysen haben wir ein Konzept für die Navigations- und Inhaltsstruktur anhand Wireframes der gesamten Webseite entwickelt.

Für das visuelle Design holten wir unseren Partner evux ins Boot, die Mockups der wichtigsten Seiten und einen Styleguide erstellten.

Das Konzept wurde dann - unter laufender Begleitung von uns - von einer weiteren Partnerfirma (morntag) im CMS Wordpress umgesetzt.

Auf einer Testumgebung wurde - nachdem die ersten Text-Inhalte abgefüllt waren - nochmals ein UX-Testing mit 5 Nutzenden durchgeführt. Daraus ergaben sich zusätzliche Erkenntnisse, welche für die anstehende Ausarbeitung der Webseiten-Inhalte hilfreich sind.

Figma Mockup der neuen CTE Webseite

CTE Webseite nach dem Redesign (Mockup in Fimga)

 

Ergebnisse

Die neue Website wird bald aufgeschaltet. Das Feedback dazu - wie auch zur Zusammenarbeit mit unserem Projektteam - ist durchwegs positiv.

Ein positiver Nebeneffekt in der Zusammenarbeit: Die erarbeiten Personas werden im Unternehmen weiterhin genutzt, um Mitarbeitende für Kundenbedürfnisse zu sensibilisieren.

Zudem arbeiten soultank und CTE seit kurzem auch als strategische Partner zusammen um bei Kundenaufträgen von CTE die Nutzeroberflächen von Automatisierungs-Systemen bezüglich Usability zu optimieren.

 
Mit soultank’s Expertise haben wir bei CTE unsere Webseite und Kundenkommunikation auf ein neues Level gehoben. Gleichzeitig hat die Zusammenarbeit unsere interne Sicht auf UX geschärft, was sich positiv in unserem Alltagsgeschäft widerspiegelt. Wir freuen uns bald mit der Website online gehen zu können. Ein herzlicher Dank an das soultank Team für ihre wertvolle Unterstützung!
— Patrick Hablützel, Projektleiter Webseite & Automations-Ingenieur, CTE
 

Kannst du auch Unterstützung bei der Überarbeitung einer Webseite brauchen?


Zurück
Zurück

Web-Accessibility: Tipps für barrierefreie Webseiten

Weiter
Weiter

Evaluation der Baustellen- und Veranstaltungsplakate der VBZ