SBB bietet Kauf auf Monatsrechnung an mit User Centred Design von soultank AG

 

Die Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode für Onlinekäufe in der Schweiz. Jetzt kann man auch Billette in der App SBB Mobile oder auf sbb.ch ohne Kreditkarte kaufen. Die Bedienung ist einfach, dank User Centred Design von soultank AG.

Symbolbild SBB

© SBB CFF FFS

Ziele & Herausforderungen des Projektes

  • In der SBB Mobile App und im Ticketshop auf sbb.ch den Ticketkauf per Rechnung möglich machen. Damit werden diese Verkaufskanäle auch für Kunden attraktiv, die keine Kreditkarte haben.

  • Bei der Registrierung gibt es mehrere Hürden, die für Kunden unklar sein könnten:

    • Der Kunde muss sich via SMS identifizieren

    • Die Abrechnung wird durch die Partnerfirma Byjuno AG gemacht, nicht durch die SBB AG selbst

    • Multichannel: Nicht nur der Registrierungsprozess, sondern auch die Bestätigungs-Emails und die Papier-Rechnung müssen verständlich sein

 

Lösung

  • Konzeption in enger Zusammenarbeit mit SBB AG und Byjuno

  • Erstellung eines klickbaren Prototypen

  • Usability Testing, um den Prototypen wie auch die Papier-Rechnung zu überprüfen

 

Nutzen

  • Ein vollständiges Konzept in Form eines interaktiven, einfach zu bedienenden Prototypen, welcher als Basis für die Entwicklung benutzt werden kann.

  • Sehr hohe Kundenakzeptanz: Seit der Einführung im November 2017 bis Februar 2018 haben sich über 40’000 Kunden für Kauf auf Monatsrechnung registriert und damit über 200’000 Billette gekauft.

  • Seit der Einführung wenig Support-Aufwand, da kaum Unklarheiten bei den Benutzern auftauchen

  • Gute Registrationsquote: Nur wenige Benutzer brechen den Registrationsprozess ab


Möchtest auch du ein Produkt, das deine Kunden begeistert?

Wir freuen uns auf deine Anfrage.


Zurück
Zurück

Neues Kochfeld von V-ZUG: Usability Test mit Prototyp

Weiter
Weiter

Design Thinking und User-centered Design