SBB AG – Fahrplanwechsel auch im Internet

Nicht nur auf den Schienen gab es einen Fahrplanwechsel, sondern auch im Internet hat sich die SBB ein neues Design für den Online Fahrplan zugelegt.

Da für die SBB AG die Bedienbarkeit ihrer Webseiten ein sehr wichtiger Punkt ist, hat soultank AG mit ihren Dienstleistungen bei der Neugestaltung des Online Fahrplans mitgeholfen. So wurde ein Expert Review über den Prototypen durch zwei Usability-Experten von soultank AG durchgeführt, deren Ergebnisse in die Herstellung des effektiven Systems eingeflossen sind.

Vor dem Aufschalten des neuen Online Fahrplans wurde dann im Usability-Labor in Zug mit Testpersonen untersucht, ob die Interaktion zwischen dem Benutzer und der Webseite auch wirklich dem entspricht, was der Benutzer erwartet. Die Ergebnisse aus den Usability-Labortests sind wiederum als Anpassungen in die Entwicklung des Systems eingeflossen. So konnte ein benutzungsfreundlicher Online Fahrplan ins Internet gestellt werden.

Lesen Sie dazu auch das Statement von Marcel Niederhauser, Marketingverantwortlicher Online Fahrplan SBB AG:

„Unsere Erfahrungen mit dem redesignten Online Fahrplan sind äusserst positiv. Vor allem einige wichtige Nutzungsproblemfelder (z.B. die Druckansicht) konnten dank des neuen Design und der Überprüfung im Uselab bei soultank AG in Zug erfolgreich beseitigt werden. Die Zusammenarbeit mit soultank AG hat somit für den Prozess, wie auch für den Auftritt einen enorm positiven Einfluss gehabt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.