Wieso Market Research und User Research nicht das Gleiche ist

„Wir haben schon Market Research betrieben… wir brauchen keinen teuren User Research mehr…“ Solche und ähnliche Sätze hört man immer wieder. Doch Market Research und User Research ist nicht das Gleiche. Lesen Sie hier wieso.

Viele Unternehmen betreiben Market Research mit Kunden, die das Produkt kaufen, aber nicht mit denen, die das Produkt alltäglich benutzen. Dies kommt z.B. häufig vor bei Unternehmens-Software. Das Marketing orientiert sich an den Managern oder IT-Verantwortlichen (Käufer), aber nicht an den Mitarbeitenden (Benutzer). Es ist sicherlich wichtig, die Kunden zufriedenzustellen. Dies genügt aber nicht für die langfristige Loyalität der Kunden.

Sogar wenn Käufer und Benutzer eines Produktes die Gleichen sind, fokussiert sich typische Market Research mehr darauf, wie das Produkt zu verkaufen ist, als darauf, wie das Produkt benutzt wird. Market Research zu einem Auto beantwortet bspw. Fragen zum Alter, dem Familienstand der Benutzer oder ob ihnen eine hohe Sicherheit wichtig ist etc. Es liefert aber keine Antworten darauf, für was die durchschnittliche Familie das Auto braucht, oder welche Tools die Kinder ins Auto mitbringen, um sich zu beschäftigen während der Autofahrt.

Kind mit Spielzeugauto

Dinge, die einem an einem Produkt stören, werden erst mit der täglichen Benutzung bekannt. An diesem Punkt kann User Research weiterhelfen, da diese auch den Kontext untersucht, wo und wie das Produkt verwendet wird.

Die folgende Tabelle erklärt kurz und knapp die Unterschiede von Market Research und User(Design)-Research.

Unterschiede Marktforschung und User-Research (Goodwin, 2009, S.53)
Unterschiede Market Research und User Research (Goodwin, 2009, S.53)

 

„… good marketing pulls the customers in, but good design makes them loyal…“ (Kim Goodwin, Designing for the digital age, S.53)

Stefanie Friedli

Quelle: Kim Goodwin, Designing for the digital age, 2009

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.