Neuer Internetauftritt der Mobiliar online

Die Kunden im Zentrum: Der überarbeitete Internetauftritt der Mobiliar geht noch stärker auf die Bedürfnisse von Privatpersonen und Unternehmungen ein.

Nicht nur optisch kommt der Internetauftritt der Mobiliar moderner und frischer daher – auch inhaltlich hat sich viel geändert. «Die Besucherinnen und Besucher unserer Website sollen möglichst schnell ans Ziel gelangen – egal, ob Sie sich beispielsweise über unsere Angebote informieren, online eine Versicherung abschliessen oder einen Schaden melden möchten», so Martin Doriot, Leiter E-Services der Mobiliar. Wer unsicher ist, welche Versicherungen er benötigt, findet unter den «Lebenssituationen» eine auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasste Übersicht.

Seit dem 1. Mai ist die neue Website online. soultank AG hat das Redesign-Projekt mit Usability-Know-how begleitet.

Startseite Mobiliar
Die neue Startseite von mobi.ch

Herausforderung

  • Komplettes Redesign einer grossen Versicherungswebsite.
  • Informationen sollen für alle Zielgruppen (Private, Unternehmen, unter 26-jährige) rasch auffindbar sein.
  • Jeder Besucher der Website soll unkompliziert die Prämien für Versicherungen wie beispielsweise Haushalt oder Fahrzeuge berechnen können.

Lösung

  • Für die neuen Prämienrechner hat soultank AG zu Beginn der Entwicklung Prototypen in verschiedenen Detaillierungsgraden („lo-fi“ und „hi-fi“) erstellt.
  • Diese Prototypen wurden in 4 Iterationen mit Testpersonen und einem A/B-Testing geprüft.
  • Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten wieder ins Projekt zurück fliessen.
  • Am Ende der Entwicklung hat eine weitere mehrtägige Testreihe die Umsetzung überprüft und die Prämienrechner konnten weiter optimiert werden.
  • Für das neue Seitenkonzept der mobi.ch Website hat soultank AG zuerst eine Expertenevaluation gemacht, später Start- und Inhaltsseiten mit Testpersonen auf Herz und Nieren geprüft.

Nutzen
Durch das mehrstufige Vorgehen gemäss unserem iterativen Vorgehensmodell konnten sowohl die Prämienrechner wie die Website Schritt für Schritt optimiert werden. Die Prämienrechner der Mobiliar werden im Vergleich zu früher viel häufiger frequentiert.

Möchten auch Sie die Bedienung ihres Produktes verbessern?
Gerne unterstützen wir Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Website Die Mobiliar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.